ITIL Managing Professional: ITIL®4 Strategist - Direct, Plan and Improve (DPI)
- Prestataire
- GFN GmbH
- Telefon
- +49.30.311639430
- wdb-berlin@gfn.de
- Début
- 17.11.2025
- Durée
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Lieu
- 10559 Berlin
Adresse:/fr/cours/4943473/weiterbildung-itil-managing-professional-itil-r-4-strategist-direct-plan-and-improve-dpi
imprimé le:23.04.2025
In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um die internen Strukturen und Abläufe in einer IT-Organisation beständig weiterzuentwickeln. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie sich Prozesse und Teams kontinuierlich verbessern lassen.
Management-Grundsätze
Vision und Auftrag
Strategie, Taktik und Operationen
Unternehmensführung, Compliance und Management
Politik, Kontrollen und Richtlinien
Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung
Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
Umfang der Kontrolle
Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen
Kontrollen und Richtlinien definieren
Entscheidungskompetenz festlegen
Governance, Risk and Compliance (GRC)
die Rolle von Risiko und Risikomanagement
Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle
Kontinuierliche Verbesserung
ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung
Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen
Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen
Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen
Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS)
Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)
Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement
Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM
Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
Effektive Feedback-Kanäle einrichten
Effektive Schnittstellen einrichten
Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung
Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen
Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
Methoden und Techniken
Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
Anwendung der Leitprinzipien
Wertstrom-Mapping
Optimierung des Arbeitsablaufs
Eliminierung von Abfall
Sicherstellung und Nutzung von Feedback
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 28.04.2024, dernière mise à jour le 27.04.2024