- Prochain date:
- 02.12.2024
- Le cours se termine le:
- 03.12.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 785 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Geschäftsführung, Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Die Plattformökonomie hat die Unternehmenswelt revolutioniert. Plattformen, wie Amazon, Google, Netflix oder Ebay, zeigen die disruptive Kraft digitaler Geschäftsmodelle. Heute können auch kleine und mittelständische Unternehmen aus diesen Erfolgsgeschichten lernen und Strategien ableiten, um neue Märkte zu erobern.
In unserem praxisnahen Seminar vermitteln wir Ihnen die theoretischen Tools, um Ihr eigenes Plattformprojekt zu starten. Sie lernen, wie Marktplatz- und Plattformmodelle funktionieren und welche Strategien sich eignen, um Ihr individuelles Geschäftsmodell zu entwickeln.
*Was sind Plattformen? Bedeutung, Merkmale und Unterschiede
*Einstieg in die Plattformökonomie
*Netzwerk- und Skaleneffekte auf Multi-sided-Marketplaces
*Überwinden vom Henne-Ei-Problem
*Strategien für den Start und die Monetarisierung
*Kontakt zu Nutzer:innen: Bedeutung von Offenheit, Partizipation und Trust
*Launch einer Plattform erste Schritte zur Umsetzung
*Vom klassischen Geschäftsmodell zur eigenen Plattformvision
*Wichtige Startup-Tools (z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas)
*MVP Minimum Viable Platform mit kleinen Mitteln zum großen Erfolg
*Erfolgsfaktoren von Plattformstrategien
*Customer Touchpoints das Herz von Plattform-Geschäftsmodellen
*Technologien und Daten die DNA digitaler Plattformen
*Messung von Plattformerfolgen
*Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Wirtschaft, wie Treatwell, Volkswagen oder Idealo
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 06.09.2024