Storytelling als Marketinginstrument

Prochain date:
12.08.2024
Le cours se termine le:
13.08.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contenus

Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen „Nervenkitzel" meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.
Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.



*Einführung: Grundlagen der Gehirnforschung

*Wie werden Informationen im Gehirn verarbeitet

*Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts

*Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?

*Storytelling als Marketing-Kampagne

*Wie bleiben Stories im Gehirn haften


*Den Fokus auf das Wesentliche legen

*Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen

*Logischer Aufbau der Erzählstruktur

*Klare Botschaften formulieren

*Positive Geschichten kommen besser an



*Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden


*Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel

*Emotionen gehen direkt ins Hirn

*Einsatz von Metaphern und Symbolen



*Aufbau und „Dramaturgie" einer guten Story

*Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften

*Die Wahl des geeigneten Mediums

*Geändertes Leseverhalten im Web

*Exkurs: Visuelles Storytelling – Video-Marketing

*Storytelling im Social Media – Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit

*Tue Gutes und sprich darüber – Storytelling und CSR

*Best-Practice-Beispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 12.08.2024