Die neuen Azubis und Studenten kommen - Einführungstag(e) zielgerichtet gestalten

Prochain date:
02.07.2024 - Dienstag 09:00 - 15:30 Uhr
Le cours se termine le:
02.07.2024
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
169 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Ausbildungsleiterinnen und -begleiter bzw. Ausbildungsbeauftragte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2620-20 Erwachsenenbildung - sonstige Fachfortbildung

Contenus

Die ersten Tage sind für Auszubildende, Praktikanten/Praktikantinnen und Studenten/Studentinnen Tage der Orientierung und des Ankommens in der Organisation. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Möglichkeiten, diesen Prozess für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch und erlebnisreich zu gestalten. Dies erleichtert "den Neuen" das "Zurechtfinden im Hause" als auch die Identifikation mit der Verwaltung. In einem kleinen Projekt wird eine Einführungswoche unter Beachtung von Zielen und Wirkungen der einzelnen Maßnahmen erstellt, so dass diese unter Beachtung der örtlichen Umstände in den Verwaltungen auch sofort durchgeführt werden können.

Seminarinhalte:
Fragen zum Start:
-Wie bereiten Sie die Führungskräfte, Ausbilder/-innen und Praxisanleiter/-innen auf die neuen Auszubildenden etc. vor?
-Welche Bedeutung haben die Einführungstage im Spannungsfeld von Einstellung und Beginn der Probezeit?
-Informieren, ohne zu überfrachten: Wie viele Informationen sind für "Neue" in welchem Zeitraum möglich zu verarbeiten?
-Inwieweit können Auszubildende des 2. oder 3. Ausbildungsjahres Teile der Einführungstage eigenverantwortlich (mit)gestalten?

Erforderliche Handlungsorientierungen:
-Welche Möglichkeiten für die Entwicklung zu eigenverantwortlichen, selbstständigen Auszubildenden gibt es?
-Zwischen "Hamsterrad" und Perfektionismus bewegen: Ausbildungsplanung im Spannungsfeld von Ausbildungsplan bzw. Ausbildungsplatzbeschreibungen
-Was heißt, das Beurteilungssystem und mögliche Entwicklungsbögen vorstellen?

Notwendige Verhaltensorientierungen
-Welche Umgangsregeln sind unbedingt zu definieren?
-Wie kommunizieren Sie Perspektiven oder Sanktionen?

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 17.05.2024, dernière mise à jour le 26.06.2024