Workshop für die Durchführung einer Dokumenten- und Vertragsprüfung im Kontext der Informationssiche

Prochain date:
09.08.2024 - 9:30 - 17:00
Le cours se termine le:
09.08.2024
Durée totale:
6 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
16
Prix:
773,50 €
Opportunité de financement:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
IT-Sicherheitsbeauftragte / CISO / Informationssicherheitsbeauftragte Business Continuity Manager IT-Leitung Verantwortliche in der Informationssicherheit Verantwortliche im Risikomanagement Verantwor
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Die Durchführung einer Dokumentenprüfung bzw. einer Vertragsprüfung stellt die generellen rechtlichen Anforderungen eines ordentlichen Kaufmanns gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), im Hinblick auf die Einhaltung der Sorgfaltspflichten, sicher und mindert zudem mögliche Risiken für die eigene Organisation und gegebenenfalls Dritte.
Im Besonderen verpflichtet die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sämtliche Verantwortliche dazu, entsprechende Verträge mit relevanten Auftragsverarbeitern, hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (pbDaten), zu schließen und die Einhaltung der vertraglichen Zusicherungen des Auftragnehmers zu überwachen (Art. 28 DSGVO). Überdies müssen im Rahmen des Informationssicherheitsmanagements, des Business Continuity Managements sowie des IT‑Risikomanagements regelmäßig Dokumente, wie z. B. Konzepte, Richtlinien, Verfahrensbeschreibungen und Prozessbeschreibungen, von den dafür Verantwortlichen überprüft und freigegeben werden.
Die Einhaltung dieser exemplarisch dargelegten Pflichten im Kontext des Datenschutzes und der Informationssicherheit sowie den korrelierenden Managementbereichen kann tendenziell zu einer hohen Anzahl an durchzuführenden Dokumentenprüfungen und Vertragsprüfungen führen.
Die dahingehend verbreiteten Modelle, Methoden und Vorgehensweisen für die Durchführung einer Dokumentenprüfung oder einer Vertragsprüfung zeugen zumeist von sehr theoretischer Natur und liefern nur unzureichende Ansätze für ein praktikables, effizientes und effektives Management einer Dokumentenprüfung oder einer Vertragsprüfung.
Im Rahmen dieses Workshops erlernen Sie die Handhabung eines modellhaften Ablaufs, um eine Dokumentenprüfung oder eine Vertragsprüfung, insbesondere unter Berücksichtigung der Ihnen zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen sowie einer angemessen transparenten Nachvollziehbarkeit für Dritte, durchführen zu können.
Wir vermitteln Ihnen, unter Einbeziehung eines Tools, zu berücksichtigende Zusammenhänge und wechselseitige Abhängigkeiten von einwirkenden Risikofaktoren für die Lenkung und Steuerung von Dokumenten und Verträgen sowie von möglichen wahrscheinlichen Auswirkungen infolge von Schwachstellen in Dokumenten und Verträgen.
Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen lernen Sie das Vorgehen kennen, um die Bewertung einzelner Schwachstellen mit Auswirkung für die Lenkung und Steuerung von Dokumenten und Verträgen sowie für die Beachtung und Einhaltung von Rechten und Pflichten aus Dokumenten und Verträgen vornehmen und nachweislich begründen zu können.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 02.07.2024, dernière mise à jour le 05.07.2024