Umgang mit Konflikten unter Mitarbeitern

Prochain date:
Workshop, Einstieg jederZeit möglich, wenn sich min. 4 Teilnehmer angemeldet haben
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
7
Prix:
1 199 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
Zertifikat / Teilnahmebescheinigung
Certifications du cours:
  • KfW, BAFA, RKW Deutschland, gemeinsam Digital, geprüfte Berater
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmer, Geschäftsführer, Selbständige, Fach- und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
keine
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation

Contenus

Schadenfreude, Missgunst, Neid und Mobbing zwischen Mitarbeitern sind Alltag.Wie geht ein Unternehmen damit um?

Schwierige Mitarbeiter behindern ihr Unternehmen, sie kosten Zeit und Geld. Wie können Sie schwierige Mitarbeiter entweder doch noch positiv in Ihren Betrieb integrieren oder sich von ihnen "freundlich" verabschieden.

Was sind "schwierige Mitarbeiter"? Sind das Mitarbeiter, die vermutlich oder nachweislich destruktiv sind? Sind das Mitarbeiter, deren Leistungen nicht ausreichen? Sind das Mitarbeiter, die sozial nicht angepasst und nicht konform gehen? Sind das Mitarbeiter, die Sie persönlich nicht mögen? Sind das Mitarbeiter, die von anderen Mitarbeitern ausgegrenzt werden? Diese Fragen sind meist nicht leicht zu beantworten.

Wir unterstützen Sie, der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen und unterbreiten Ihnen Empfehlungen in Richtung Kündigung, Abmahnung, Korrektur-Gespräche, Schlichtungen und anderes. Dafür stehen uns unterschiedliche Methoden, tools und viele persönliche Erfahrungswerte zur Verfügung. Der Inhaber von "Sprungbrett zum Erfolg, Schulungs- und Beratungsgesellschaft, hatte als leitender Angestellter selbst etwa 400 Mitarbeiter. Er sprach durchschnittlich monatlich zwei Kündigungen aus und suchte monatlich durchschnittlich zwei neue Mirarbeiter. Und dann folgten jeweils Probezeiten, Kontrollen und Beobachtungen und der ganze "Rattenschwanz". Das ist alles ist sehr mühselig aber normale Realität.

Tag 1: Die Grundlagen über schwierige Mitarbeiter
- Wie definieren Sie "schwierige Mitarbeiter"?
- Ist dieser Mitarbeiter wirklich schwierig? Oder wird er von anderen ausgegrenzt?
- Wie kann man "schwierige Mitarbeiter" ansprechen?
- Weshalb ist es nicht so einfach "schwierige Mitarbeiter" anzusprechen?

Tag 2: Sprechen Sie "schwierige Mirarbeiter" an
- "Schwierige Mitarbeiter" haben oft ihre besonderen Techniken, sich vor direkten Gesprächen zu schützen.
Wie kann man damit umgehen?
- Sprechen Sie "schwierige Mitarbeiter" ohne Angst offen und frei an.
- Formulieren Sie keine Vorwürfe, sondern nur Fragen, für die Sie noch keine Antworten haben.

Tag 3: Praktischer Umgang mit "schwierigen Mitarbeitern"
- Sprechen Sie "schwierige Mitarbeiter" respektvoll mit ihren persönlichen Eindrücken, die natürlich nicht immer stimmen müssen, an
- Vermeiden Sie das Thema "schwierige Mitarbeiter" nicht, sondern zeigen Sie immer, dass Sie mit diesem Thema souverän umgehen und die Themen benennen
- Bieten Sie "schwierigen Mitarbeitern" die Möglichkeiten der Justierung und positiven Integration in Ihren Betrieb an
- Zeigen Sie sehr deutlich die Grenzen und Konsequenzen auf, falls der Mitarbeiter Ihre Angebote nicht zeitnah annimmt und umsetzt.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 04.07.2024, dernière mise à jour le 10.07.2024