SZ112-374d - Climatefiction - SF-Romane als Modell für die Folgen des Klimawandels (Online)

Prochain date:
29.04.2025
Le cours se termine le:
29.04.2025
Durée totale:
keine Angabe
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Participants min.:
6
Participants max.:
12
Prix:
6 € - Preis ermäßigt: 6,00 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Die Folgen der euphemistisch "Klimawandel" genannten Krise sind schwer vorstellbar. Am ehesten sind die katastrophalen Umweltkatastrophen visualisierbar und lassen einen die klassischen Blockbuster aus den 1980er Jahren denken, wo das Genre seine größten Erfolge feierte. Die konkreten Folgen für eine Gesellschaft als solches sind für die Meisten von uns allerdings schwer vorstellbar. In diesem Kontext soll anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Sciencefiction-Subgenre Climatefiction nachgezeichnet werden, wie sich diese Krise praktisch auf die Gesellschaft auswirken könnte. Dabei wird dem wissenschaftlichen Anspruch jener Gattung Rechnung getragen und der Versuch unternommen, Literatur für eine konkrete Gefahrensituation nutzbar zu machen.

Der Kursleiter, Dr. Maurice Schuhmann, ist promovierter Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt auf politischer Philosophie.

Dieser Kurs findet online statt. Bitte registrieren Sie sich vorab als Teilnehmer*in unter www.vhs.cloud. Den Zugangscode zum Online-Kurs finden Sie nach Ihrer Buchung auf der Anmeldebestätigung.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 18.12.2024, dernière mise à jour le 14.04.2025