Social Media kompakt und KI

Prochain date:
24.09.2025 - 9.00 - 17.00 Uhr
Le cours se termine le:
27.09.2025
Durée totale:
32 Stunden in 4 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
920 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Menschen ohne ausgeprägte KI- und Social-Media-Kenntnisse. Angesprochen sind Beschäftigte in PR- und Marketing bei Unternehmen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Agenturen, Selbständige.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-40 Social Media

Contenus

Die Werkzeuge Generativer Künstlicher Intelligenz in der PR anwenden, inhaltlich starken und wirksamen Content für Social Media produzieren - das Seminar kombiniert diese beiden Themen mit vielen praktischen Übungen.

Tag 1 ist dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der PR gewidmet, die Tage 2 bis 4 behandeln Strategie, Planung, Umsetzung und Evaluation wirksamer Social-Media-Maßnahmen in der PR.

Die grundlegende Theorie von KI, die Chancen und Risiken der neuen Technik stehen im Fokus von Tag 1. Das Seminar gibt einen Überblick zu den Themen:

. Standortbestimmung: Was ist Künstliche Intelligenz, und was kann sie?
. Was ist so neu an ChatGPT, Midjourney etc.?
. Best-Practice: So kommt KI heute zum Einsatz
. Texte, Bilder und Produktentwicklung mit KI
. Grundlagen für effektive Prompts mit Text-KI
. Grundlagen für effektive Prompts mit Bild-KI
. Chancen und Risiken
. Rechtliche Herausforderungen
. Einsatzfelder für die Arbeitswelt

An den Tagen 2 bis 4 geht es um die Sozialen Medien. Texte, Fotos, Audio, Videos, Stories oder Reels? Im Verlauf der Entwicklung von Social Media haben sich nicht nur die Arten von Inhalten verändert, sondern auch die Formate auf den verschiedenen Plattformen, sei es auf Twitter/X, YouTube, TikTok, Instagram oder Facebook. Doch welche Social-Media-Inhalte sind heute wirklich erfolgreich? Wie lässt sich gehaltvoller und wirksamer Content planen, produzieren und ausspielen? Wie den Dialog mit Zielgruppen initiieren und pflegen? Und wie lässt sich der Erfolg messen? Die Themen:

. Die wichtigsten Plattformen und Kanäle - welche für welchen Zweck
. Starkes Texten für Social Media: So werden Posts erfolgreich
. Nützliche Tools für Content-Planung, Content-Strategie, Content-Creation
. Aktuelle Trends mit Beispielen
. Wo und wie Künstliche Intelligenz helfen kann
. Praxis: Posts mit Texten, Bildern, Grafiken erstellen
. Social Videos: Drehen und Schneiden mit dem Smartphone
. Monitoring und Erfolgsmessung
. Dialog mit Zielgruppen, Shitstorms managen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 07.02.2025, dernière mise à jour le 07.02.2025