- Grupy docelowe:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen, Medien, Verwaltung, Verbänden und Vereinen.
- Wymagania specjalistyczne:
- k. A.
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 3215-20-15 Rhetorik, Stimm- und Sprachtraining
Treści
In der Konferenz, im Fernsehstudio, bei der Podiumsdiskussion oder der Aufnahme des Podcasts - jetzt sind klare Formulierungen und lineare Gedankengänge gefragt. Aber wie entwickelt man sie?
In diesem Seminar und Medientraining lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr Wissen effektiv zu strukturieren, klare Aussagen zu treffen und diese verständlich und anschaulich zu formulieren. Zum Einsatz kommen verschiedene Methoden aus Rhetorik und Kommunikationspsychologie. Dazu analysieren wir anhand von Beispielen, wie sich sprachliche Klarheit und Präsenz erreichen lassen, bzw. warum man sich beim Sprechen verhaspelt oder den Faden verliert. Außerdem setzen wir uns mit der Frage auseinander, was eine gute Expertin bzw. einen guten Experten ausmacht. Das Seminar eignet sich daher auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Zu allen Elementen gibt es Übungen mit und ohne Kamera in unterschiedlichen Stress- und Schwierigkeitsgraden. Am Ende steht ein längeres Interview im Studio zu einem selbst gewählten Thema, das auch gern komplexer sein darf.
Die Gruppengröße ist auf fünf begrenzt. Auch als Webinar und Inhouse-Seminar möglich.