Kommunikationstraining -Seminar Kommunikation wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen

Następny termin:
26.05.2025 - 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
27.05.2025
Łączny czas trwania:
16 Stunden in 2 Tage
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
keine Angaben
Maks. ilość uczestników:
10
Cena:
1 178,10 € - Seminar als Firmenseminar buchbar. Die Investition lohnt sich! Fordern Sie ein Angebot an.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje

Grupy docelowe:
 Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.
Wymagania specjalistyczne:
Interesse am Thema
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • A 3.SAA-45 Zusatzqualifikation während dualer Berufsausbildung (Fachhochschulreife)

Treści

🔹 Fühlst du dich in Gesprächen oft missverstanden?
🔹 Hast du Schwierigkeiten, deine Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln?
🔹 Bist du unsicher, wie du in schwierigen Gesprächssituationen souverän reagierst?

Keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen stehen vor diesen Herausforderungen. Doch effektive Kommunikation ist erlernbar! In unserem 2-tägigen Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" erhältst du praxisnahe Strategien, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren und Gespräche erfolgreich zu gestalten.

📌 Das erwartet dich:
✅ Grundlagen der Kommunikation verstehen - Erkenne, wie Missverständnisse entstehen und wie du sie vermeidest.
✅ Körpersprache & Stimme gezielt einsetzen - Lerne, nonverbale Signale zu deuten und bewusst einzusetzen.
✅ Kooperative & konstruktive Gesprächsführung - Entwickle Techniken, um Gespräche positiv und zielorientiert zu lenken.
✅ Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Erfahre, wie du Konflikte konstruktiv ansprichst und deeskalierst.
✅ Aktives Zuhören & Empathie - Verbessere deine Fähigkeit, wirklich zuzuhören und auf dein Gegenüber einzugehen.

🔗 Melde dich jetzt an & werde zum Kommunikationsprofi!

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation & Gesprächsführung
Verstehen der Kommunikationsmodelle und -prozesse
Erkennen und Überwinden von Kommunikationsbarrieren
Körpersprache, Stimme & Sprechweise
Bewusster Einsatz von Mimik und Gestik
Entwicklung einer überzeugenden Präsenz
Kooperative & konstruktive Kommunikation
Aufbau von Vertrauen und positiver Gesprächsatmosphäre
Anwendung effektiver Fragetechniken
Schwierige Gesprächssituationen meistern
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Strategien zur Deeskalation
Aktives Zuhören & Empathie
Wahrnehmung und Verständnis der Bedürfnisse des Gesprächspartners
Förderung eines respektvollen Dialogs

Ziele:

Kommunikationskompetenz stärken - Erwerbe Fähigkeiten für klare und effektive Kommunikation.
Souveränität in Gesprächen gewinnen - Lerne, auch in herausfordernden Situationen ruhig und überzeugend zu bleiben.
Konflikte konstruktiv lösen - Entwickle Strategien, um Meinungsverschiedenheiten positiv zu bewältigen.
Empathie & aktives Zuhören fördern - Verbessere deine zwischenmenschlichen Beziehungen durch echtes Verständnis.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und Gespräche effektiver gestalten möchten.
Methoden:

Interaktive Übungen & Praxisbeispiele - Anwendung des Gelernten in realitätsnahen Szenarien.
Rollenspiele & Feedback - Praktisches Training mit konstruktiver Rückmeldung.
Gruppenarbeiten & Diskussionen - Austausch von Erfahrungen und gemeinsames Erarbeiten von Lösungen.
Reflexion & Selbstanalyse - Erkennen eigener Kommunikationsmuster und Entwicklung neuer Strategien.

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Das Telefon ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens, tagtäglich repräsentieren Sie sich und Ihre Firma am Telefon. Nutzen Sie diese Chance und heben Sie sich durch einen professionellen Telefonkontakt von der Konkurrenz ab. Das Telefon ist ein wichtiges Instrument für die Kundenpflege und den Kundenservice. Durch eine gezielte Gesprächsführung am Telefon können Sie Ihren Erfolg deutlich steigern. Erkennen Sie Gesprächshürden und lernen Sie Einwände gekonnt zu begegnen. Die zielgerichtete Telefonie steht im Mittelpunkt dieses Telefontrainings.

Lerninhalte für das Telefontraining:
Kundenorientierung
Der Service Gedanke
Wer sind meine Kunden?
Nutzenorientiert argumentieren
Freundlichkeit
Vertrauen aufbauen
Standards entwickeln

Kommunikation am Telefon
Grundlagen der Kommunikation
Telefonrhetorik
Aufbau eines Telefongespräches
Interesse wecken
Den richtigen Aufhänger finden
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften senden
Wer fragt führt: Fragetechniken zur Gesprächssteuerung

Gesprächssituationen
Analyse des eigenen Telefonverhaltens
Entwicklung eines Telefonskriptes
Umgang mit schwierigen Situationen
Reklamations- und Beschwerdegespräche
Vereinbarungen treffen

Methoden:
Theoretischer Input, Partner- und Gruppenarbeit, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.

Das Erlernte wird in praxisnahen Szenarien ausprobiert und durch ein Videofeedback können die Teilnehmer ihr eigenes Verhalten analysieren und Ansatzpunkte für ein besseres Telefonverhalten finden.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 24.11.2023, Ostatnia aktualizacja 29.03.2025