- Grupy docelowe:
- Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.
- Wymagania specjalistyczne:
- Interesse am Thema
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- A 3.SAA-45 Zusatzqualifikation während dualer Berufsausbildung (Fachhochschulreife)
Treści
Aufgepasst Kommunikationstraining Extraordinäre - Stärke deine Kommunikationsfähigkeiten und heben dich ab! JETZT Platz sichern
Kommunikationskompetenz steigern.
In diesem Praxistraining Kommunikation und Gesprächsführung: "Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren - Menschen besser verstehen und überzeugen", lernst du die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern.
Mache dich fit für die große Herausforderung der "Zwischenmenschlichen Kommunikation".
Im Kommunikationstraining setzt du dich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit deinem eigenen Kommunikationsverhalten. Du lernst verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die du im Berufsalltag einsetzen kannst. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, du erhältst dadurch praktische Anhaltspunkte, wie du deine Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern kannst. Außerdem erfährst du, wie du mit schwierigen Situationen souverän umgehen kannst.
Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften, wertschätzend kommunizieren
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
In diesem Kommunikationstraining/ Seminar Gesprächsführung lernst du, wie du deine Kommunikation professionell gestaltest und führst.
Weitere Informationen erhältst du auf der Website von Viola Moritz Seminare https://moritz-seminare.de
(Für Firmenseminare und Inhouse Trainings/ Seminare bitte Anfrage an: info(at)moritz-seminare.de oder telefonisch unter Tel. +49 30 22688299)
Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen können.
Grundlagen der Kommunikation
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger,
Kommunikationsregeln
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Wer bin ich und wie kommuniziere ich
Körpersprache, Stimme und Sprechweise
Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
Sicher auftreten und überzeugen
Den richtigen Ton finden - Der gute Draht zum Gesprächspartner
Der eigenen Stimme bewusst werden
Kooperativ und konstruktiv kommunizieren
Gute Atmosphäre aufbauen
Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
Fragetechniken
Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden
Schwierige Situationen
Umgang mit Konfliktsituationen
Den Wind aus den Segeln nehmen
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Methoden:
Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:
Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.