- Целевые группы:
- Journalist:innen und Journalisten, PR-Mitarbeiter:innen und PR-Mitarbeiter, die Portraits schreiben oder sich für diese Darstellungsform interessieren.
- Профессиональные условия:
- keine Angaben
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken
Содержание
Am spannendsten ist immer noch der Mensch - deswegen verzichtet kaum ein Medium auf Portraits. Ob Magazin, Tageszeitung, Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift: Portraits lockern auf und bedienen das Bedürfnis nach lebensnahen und anschaulich verpackten Informationen, manchmal auch nach Klatsch. Personalisierung schafft Leseanreize.
In diesem Seminar lernen Sie anhand von Übungen und vielen Beispielen, emotional und dramaturgisch überzeugende Portraits zu schreiben, von Prominenten ebenso wie von Wissenschaftlern, Abteilungsleitern oder z. B. der Frau, die mit 80 noch Judokurse gibt.
. Das Portrait als journalistisches Genre
. Welche Personen eignen sich für ein Portrait?
. Elemente und Struktur von Portraits
. Textanalyse: Wie entwerfen Autorinnen und Autoren das lebendige Bild einer Person?
. Gespräch mit einem Interview-Gast
. Verfassen eines Portraits
. Diskussion über die entstandenen Übungstexte
Die Teilnehmer:innen schreiben selbst ein Portrait, das im Seminar besprochen wird.