- Целевые группы:
- Fortgeschrittene in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Mitarbeiter von Pressestellen und Marketingabteilungen
- Профессиональные условия:
- keine Angaben
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Содержание
Sie möchten Ihre Pressearbeit systematischer planen und durchführen, wissen aber nicht wie? Wer bereits über Grundlagen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfügt, ist in diesem Seminar genau richtig. Im intensiven Erfahrungsaustausch vertiefen Sie Ihre Kenntnisse weiter.
Im Workshop werden die Grundgedanken einer strategisch orientierten Pressearbeit vermittelt und weitere Instrumente erlernt. Aus realen Situationen heraus werden Konzeptelemente erarbeitet, geprüft und mögliche Fehler analysiert. Dabei steht das gemeinsame Lernen an praktischen Beispielen und Kommunikationsmaterialien aus dem Teilnehmerkreis im Vordergrund.
Themen sind unter anderem: Der Strategiebegriff (und übliche Missverständnisse), Schritte der strategischen Planung, Tools zur konzeptionellen Analyse aus der Beratung, kritische Betrachtung des Instrumentenkoffers der Pressearbeit, Erkennen und Analysieren von Issues und Agenden sowie Themenmonitoring.
Das Thema "Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation" bietet die bsjk auch als dreitägiges Blockseminar an.