- Следующая дата:
- Termin auf Anfrage
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 12
- Участники макс.:
- 20
- Цена:
- 500 € - zzgl. MwSt.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen auch für zusätzliche Betreuungskräfte
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Содержание
Der Umgang mit konfliktbehafteten Situationen im Arbeitsalltag kann zu großen Herausforderungen führen. Deeskalationsstrategien und die Reflexion der eigenen Person im Sinne der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Reaktionen, sind wichtig um präventiv tätig sein zu können. Hierbei spielen Kommunikation, eigene Körpersprache und der Einsatz der Stimme eine wichtige Rolle.
Kompetenzen
Diese Fortbildung sensibilisiert Sie für den Umgang mit den eigenen Gefühlen und zur Wahrnehmung von verschiedenen Aggressionsformen. Sie reflektieren verschiedene Kommunikationskulturen in Teams. Weiterhin erlernen Sie Strategien die Ihnen in konfliktbehafteten Situationen helfen, deeskalierend zu steuern bzw. zu begleiten. Sie erhalten außerdem einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen für betriebliche Präventionsmöglichkeiten.
Inhalte
Theoretische Grundlagen
- Grundbedürfnisse, Gefühle und Reaktionen
- Entstehung von Aggressionen und Aggressionsformen
- Angreifer*innenverhalten und Opfersignale
- Dokumentation: Situationsanalyse und Verhaltensbeobachtung
- Kommunikation: Kommunikation im Kollegenteam - Wie werden Absprachen getroffen, begleitet und ausgewertet? Kommunikation und Kommunikationshilfen
im Arbeitsalltag
Was tun, wenn die Situation eskaliert?
- Selbstbehauptung-
- Körpersprache und Stimmeinsatz
- Deeskalationsstrategien - Kommunikation in eskalierenden und eskalierten Situationen, Regeln für konstruktive Konfliktverläufe, Training von
Befreiungstechniken, Nachsorge für Opfer und Angreifer*innen
- Rechtlicher Rahmen (StGB; BGW) - Möglichkeiten innerbetrieblicher Prävention/Vorsichtsmaßnahmen
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 06.06.2024, последнее обновление на 28.06.2024