- Цільові групи:
- Mitarbeiter in Pressestellen und in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Firmen und Verbänden, Verlagen, Zeitschriften, Agenturen, Hörfunk, Fernsehen und Kulturinstitutionen.
- Професійні вимоги:
- keine Angaben
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Зміст
Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie vielfach nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompakt und verständlich schreiben kann.
Dieses Seminar behandelt die Grundlagen, Techniken und Ziele der Pressearbeit: Auswahl medienrelevanter Nachrichten, Aufbau und Redaktion von verständlichen und kompakten Pressemitteilungen, Redaktion und Tuning eigener und fremder Texte, Tipps für die Online-Pressearbeit.
Die Seminarteilnehmer lernen, selbstständig die Zielgruppen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu bestimmen, Themen zu finden und die Medien effektiv mit Hilfe von Pressemitteilungen zu informieren. Sie erarbeiten sich ihr Wissen im Wechsel von medienunterstütztem Vortrag und praktischem Üben. Ein besonderer Lerneffekt entsteht, wenn Trainerin und Teilnehmer mitgebrachte (Presse-) Texte diskutieren und optimieren.