Vorbereitungskurs IT-Umschulung: Informations- und Telekommunikationstechnik
- oсвітню організацію
- GFN GmbH
- Телефон
- +49.30.311639430
- Електронна адреса
- wdb-berlin@gfn.de
- Початок
- 02.06.2025
- Тривалість
- in 20 Tagen
- Населений пункт
- 10559 Berlin
Адреса:/uk/kurs/5011253/weiterbildung-vorbereitungskurs-it-umschulung-informations-und-telekommunikationstechnik
дата роздрукування:23.04.2025
In diesem Kurs erwirbst du die erforderlichen Grundlagen für einen Einstieg in die Umschulung zum/-r Fachinformatiker:in oder Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement. Du wirst mit den wichtigsten Fachbegriffen und Themen vertraut gemacht und erhältst erste Einblicke in die Hard- und Softwareinstallation, in Netzwerksysteme sowie in den Aufgabenbereich der Anwendungsentwicklung.
Grundlagen der IT-Technik, mathematische Grundlagen, Grundlagen der Anwendungsentwicklung- Grundlagen zum Aufbau von PC-Systemen wie Mainboard, Prozessor, Speichergeräte, externe Geräte
- Elektrotechnische Grundlagen sowie No-Gos in diesem Bereich
- Mathematische Grundlagen, Dreisatzrechnung, Bruchrechnen
- Einführung in die Anwendungsentwicklung mit Beispielen & Übungen
Algorithmen, Windows-Betriebssystem, Grundlagen Hyper-V, Netzwerkaufbau- Programmablaufpläne, Pseudocode
- Microsoft Windows Client-Einstieg, Grundlagen, Dateiverwaltung, Individualisierung & Optimierung
- Systemeinstellungen, WLAN, Internet und Cloud, Problembehebung
- Grundlagen des Aufbaus von IP-gestützten-Netzwerken
- Grundbegriffe der Virtualisierung & Hyper-V
Vernetzte IT-Systeme, digitale Sicherheit, Zusammenarbeit
- Netzwerkgrundlagen, Netzwerktopologien, Netzwerkkomponenten, IPv4-Protokoll, OSI-Modell
- Grundlagen der digitalen Sicherheit, Schutzziele, Verschlüsselung, Angriffe & Abwehr, Datenschutz
- Grundlagen der Zusammenarbeit in Rechnernetzen mit Microsoft-Produkten sowie Protokolle
- Übungen, z. B. gemeinsame Präsentation
IT-Service-Management, OTRS als Beispiel, Präsentation in Gruppen- IT-Service-Management, ITIL, Service Level Agreements
- Helpdesk-Tätigkeiten kennenlernen, Ticketsysteme verstehen, OTRS als anschauliches Beispiel
- Simulation eines Helpdesks
- Ausführung eines Arbeitsauftrags & Präsentation
Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.
Дата першої публікації: 15.05.2024, дата останнього оновлення: 14.05.2024