- الموعد القادم:
- 22.09.2025 - 22.09., 06.10., 17.11. und 01.12.2025 jeweils von 9 bis 16 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 01.12.2025
- إجمالي المدة:
- 28 Stunden in 4 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- keine Angaben
- أقصى عدد للمشاركين:
- 16
- التكلفة:
- € ٣٠٠ - 5% Rabatt bei Online-Anmeldung
- التمويل:
- Bildungszeit
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- رقم الإجراء:
- Ü 0525
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte im Krippenbereich, Kita,Hort, Schule, Jugendhilfe und außerschulischen Einrichtungen
- المتطلبات المهنية:
- Abgeschlossene Erzieher:innenausbildung und einjährige Berufserfahrung
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Ziele:
Die Ziele sind die Vermittlung von theoretischem Wissen, die Erweiterung von Handlungskompetenz als Mentor:in, die Aneignung und Erprobung von Werkzeugen für das Führen von Beratungs- und Reflexionsgesprächen und für den Umgang mit Konfliktsituationen, die Klärung der eigenen Rolle und die Anleitung und Erprobung kollegialer Fallberatung. Diese Fortbildung wird explizit für Mentor:innen von Mitarbeiter:innen in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher:innen der PÄDALOGIK Fachschule für Sozialpädagogik angeboten, steht aber auch offen für andere.
Inhalte und Methoden:
Themenbereiche der vier Tagesseminare:
1. Vorstellung der Schule und Anforderungen der Schule an die Praxis (Praxisaufgaben, Erstellung des Ausbildungsplans)
2. Rechtsstellung (Praktikant:innen oder Mitarbeiter:innen?), Arbeits- und Haftungsrecht
3. Theorie und Praxis der Praktikantenanleitung, Berufsrolle Anleitung, Aufgaben der Mentor:innen
4. Personalführung - Entwicklung von Arbeitsbeziehungen, Führen von Beratungs- und Reflexionsgesprächen, Beurteilung von Praktikanten
5. Kommunikation und Gesprächsführung, Konfliktmanagement
6. "Theorie trifft auf Praxis" - Reflexion und Fallbesprechungen
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
25.02.2025 آخر تحديث في ,06.08.2020 نُشر لأول مرة في