- الموعد القادم:
- 14.07.2025 - 08:00 bis 15:00 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 13.07.2027
- إجمالي المدة:
- 2620 Stunden in 458 Tagen
- التدريب:
- Ja
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Umschulung
- نموذج العرض:
- Blended Learning
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 1
- أقصى عدد للمشاركين:
- 10
- التكلفة:
- keine Angaben
- التمويل:
- Bildungsgutschein
- EU/Bund/Land
- نوع المؤهل الدراسي:
- Kammerprüfung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung / Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
- اعتمادات العرض:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Arbeitssuchende, Rehabilitanden
- المتطلبات المهنية:
- Mittlerer Bildungsabschluss, EDV-Grundkenntnisse
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- B 43412-902 Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung
المحتويات
Fachinformatiker/Informatikerinnen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren IT-Systeme.
FachinformatikerInnen führen neue oder modi-fizierte Systeme der IT-Technik in Betrieben ein. Den Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.
Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung konzipieren und realisieren kundenspezifische Softwareanwendungen mit unterschiedlichen Programmiersprachen. Dazu nutzen sie die Softwareentwicklungswerkzeuge. Die entwickelten Anwendungen müssen vor der Einführung getestet und dokumentiert werden. Auf Kundenwunsch müssen sie bestehende Anwendungen und Bedienoberflächen modifizieren und unter ergonomischen Gesichtspunkten anpassen.
Durch den Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle werden IT-Projekte fristgerecht fertig. Die Präsentation der IT-Lösung vor Kunden und Benutzern unterstützt die Akzeptanz der IT-Lösung im Unternehmen.
Thematische Schwerpunkte:
In einem integrierten Lernkonzept werden unterschiedliche Lernarrangements sinnvoll miteinander kombiniert. Der Unterricht setzt sich aus Frontalunterricht, Projekt- und Gruppenarbeit sowie Selbstlernphasen zusammen. Es wird dabei mit modernen Systemen und aktuellen Softwareprodukten gearbeitet.
Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und Leistungsverwertung
- betriebliche Organisation
- Beschaffung, Markt- und Kundenbeziehung
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und Kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
IT-technische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur, Hardware und
Betriebssysteme
- Anwendersoftware
- Netze und Dienste
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist-Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
06.02.2025 آخر تحديث في ,15.02.2023 نُشر لأول مرة في