- Next Date:
- 14.07.2025 - 08:00 bis 15:00 Uhr
- Course ends on:
- 13.07.2027
- Total Duration:
- 2620 Stunden in 458 Tage
- Internship:
- Ja
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Umschulung
- Type of Provision:
- Blended Learning
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 10
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- EU/Bund/Land
- Type of Qualification:
- Kammerprüfung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung / Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Arbeitssuchende, Rehabilitanden
- Professional Requirements:
- Mittlerer Bildungsabschluss, EDV-Grundkenntnisse
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- B 43412-902 Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Contents
Fachinformatiker/Informatikerinnen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren IT-Systeme.
FachinformatikerInnen führen neue oder modi-fizierte Systeme der IT-Technik in Betrieben ein. Den Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.
Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung konzipieren und realisieren kundenspezifische Softwareanwendungen mit unterschiedlichen Programmiersprachen. Dazu nutzen sie die Softwareentwicklungswerkzeuge. Die entwickelten Anwendungen müssen vor der Einführung getestet und dokumentiert werden. Auf Kundenwunsch müssen sie bestehende Anwendungen und Bedienoberflächen modifizieren und unter ergonomischen Gesichtspunkten anpassen.
Durch den Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle werden IT-Projekte fristgerecht fertig. Die Präsentation der IT-Lösung vor Kunden und Benutzern unterstützt die Akzeptanz der IT-Lösung im Unternehmen.
Thematische Schwerpunkte:
In einem integrierten Lernkonzept werden unterschiedliche Lernarrangements sinnvoll miteinander kombiniert. Der Unterricht setzt sich aus Frontalunterricht, Projekt- und Gruppenarbeit sowie Selbstlernphasen zusammen. Es wird dabei mit modernen Systemen und aktuellen Softwareprodukten gearbeitet.
Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und Leistungsverwertung
- betriebliche Organisation
- Beschaffung, Markt- und Kundenbeziehung
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und Kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
IT-technische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur, Hardware und
Betriebssysteme
- Anwendersoftware
- Netze und Dienste
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist-Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 15.02.2023, last updated on 06.02.2025