- الموعد القادم:
- 22.09.2025 - 9.00 - 16.30 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 26.09.2025
- إجمالي المدة:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 10
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- € ٨٠٠
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- voraussichtlich 40 CME-Punkte
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Ärzte und Ärztinnen, die als Hygienebeauftragte:r tätig werden wollen
- المتطلبات المهنية:
- Arzt, Ärztin
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Krankenhäuser sind laut der Verordnung zur Regelung der Hygiene in medizinischen Einrichtungen vom 12. Juni 2012 (Hygieneverordnung) dazu verpflichtet, die Einhaltung von Hygieneanforderungen entsprechend dem Infektionsschutzgesetz sicherzustellen.
Neben Krankenhaushygienikern und -hygienikerinnen, Hygienefachkräften und hygienebeauftragten Pflegekräften müssen Krankenhäuser für jede Fachabteilung auch aus der Berufsgruppe der Ärzte/Ärztinnen Hygienebeauftragte bestimmen. Deren Aufgabe besteht darin, in enger Zusammenarbeit mit den Hygienefachkräften das Hygienemanagement in ihrem Arbeitsbereich zu gestalten. Hygienebeauftragte Ärzte/Ärztinnen dienen in bereichsspezifischen Fragen der Hygiene den Mitarbeitenden als zentrale Ansprechpersonen. Sie analysieren die bereichsspezifischen Infektionsrisiken und unterstützen in ihrem Verantwortungsbereich die Umsetzung der im Hygieneplan empfohlenen Hygienemaßnahmen.
Unser Kurs orientiert sich am Curriculum für einen Grundkurs für Hygienebeauftragte Ärzte/Ärztinnen der Bundesärztekammer. Der Kurs ist von der Ärztekammer Berlin als Grundkurs für Hygienebeauftragte Ärzte/Ärztinnen zertifiziert.
Inhalte
Organisation und Betriebslehre
Nosokomiale Infektionen, baulich-technische sowie gesetzliche Anforderungen
Präventionsmaßnahmen (Verfahrensweisen und versch. Funktionsbereiche)
Surveillance und Grundlagen der Antiseptik und Desinfektion
Hygieneanforderungen in Sondersituationen
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
04.02.2025 آخر تحديث في ,04.02.2025 نُشر لأول مرة في