- الموعد القادم:
- Durchführung nur auf Anfrage
- إجمالي المدة:
- 8 Stunden in 1 Tag
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 4
- أقصى عدد للمشاركين:
- 8
- التكلفة:
- keine Angaben
- التمويل:
- EU/Bund/Land
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Beschäftigte aus Medien, PR, Kommunikation, Wissenschaft, Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen.
- المتطلبات المهنية:
- k. A.
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken
المحتويات
In der Gesellschaft wächst die Sensibilität für eine gendergerechte Sprache. Und immer öfter halten Unternehmen und (staatliche) Institutionen Schreibende auch dazu an, so zu formulieren, dass sich Männer und Frauen oder Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen. Häufig jedoch wissen die Schreibenden nicht, was geschlechtergerechte Sprache ist, und warum sie die Mühe auf sich nehmen sollten zu "gendern".
In dem 6-stündigen Workshop stellt die Dozentin die vielen Spielarten des Genderns vor und veranschaulicht an Beispielen,
welche Formulierungen gut lesbar und verständlich sind,
welche die amtliche Rechtschreibung erlaubt und
welche grammatikalisch falsch sind.
Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein profundes Wissen über regelkonformes und über "kreatives" Gendern und üben ausgiebig das elegante Gendern für ihre Zielgruppe(n). Nach dem Workshop können sie Texte so gendern, dass sie gut lesbar und leicht verständlich bleiben - oder werden.
Die Themen:
. Einführung in die Theorie des Genderns
. Die Zielgruppe im Blick: Gendern für Personengruppen
. Elegant Gendern: für gut lesbare und verständliche Texte
. Von Paarnennung bis Sparschreibung: sprachliche Mittel für regelkonformes Gendern
. Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich: der Reiz des Verbotenen
. 7 Fälle von "Gendern verboten!"
. Gendern und inklusive bzw. barrierefreie Sprache
. Gendern und Suchmaschinenoptimierung
. Zusatzmodul: sprachliche Diskriminierung erkennen und beseitigen
Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Workshops ein Handout, das sie im Arbeitsalltag stets zurate ziehen können, sollten sie vor Zweifelsfällen stehen.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
20.02.2025 آخر تحديث في ,07.02.2025 نُشر لأول مرة في