- Prochain date:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Durée totale:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 4
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- keine Angaben
- Opportunité de financement:
- EU/Bund/Land
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Beschäftigte aus Medien, PR, Kommunikation, Wissenschaft, Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen.
- Connaissances spécialisées:
- k. A.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken
Contenus
In der Gesellschaft wächst die Sensibilität für eine gendergerechte Sprache. Und immer öfter halten Unternehmen und (staatliche) Institutionen Schreibende auch dazu an, so zu formulieren, dass sich Männer und Frauen oder Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen. Häufig jedoch wissen die Schreibenden nicht, was geschlechtergerechte Sprache ist, und warum sie die Mühe auf sich nehmen sollten zu "gendern".
In dem 6-stündigen Workshop stellt die Dozentin die vielen Spielarten des Genderns vor und veranschaulicht an Beispielen,
welche Formulierungen gut lesbar und verständlich sind,
welche die amtliche Rechtschreibung erlaubt und
welche grammatikalisch falsch sind.
Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein profundes Wissen über regelkonformes und über "kreatives" Gendern und üben ausgiebig das elegante Gendern für ihre Zielgruppe(n). Nach dem Workshop können sie Texte so gendern, dass sie gut lesbar und leicht verständlich bleiben - oder werden.
Die Themen:
. Einführung in die Theorie des Genderns
. Die Zielgruppe im Blick: Gendern für Personengruppen
. Elegant Gendern: für gut lesbare und verständliche Texte
. Von Paarnennung bis Sparschreibung: sprachliche Mittel für regelkonformes Gendern
. Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich: der Reiz des Verbotenen
. 7 Fälle von "Gendern verboten!"
. Gendern und inklusive bzw. barrierefreie Sprache
. Gendern und Suchmaschinenoptimierung
. Zusatzmodul: sprachliche Diskriminierung erkennen und beseitigen
Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Workshops ein Handout, das sie im Arbeitsalltag stets zurate ziehen können, sollten sie vor Zweifelsfällen stehen.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 07.02.2025, dernière mise à jour le 20.02.2025