- الموعد القادم:
- 21.11.2025 - freitags 17-21 Uhr und samstags 9-17 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 04.11.2026
- إجمالي المدة:
- 144 Stunden in 1 Jahr
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Wochenendveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 15
- أقصى عدد للمشاركين:
- 26
- التكلفة:
- € ٢٬٦٠٠ - Ratenzahlung möglich
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Lehrkräfte, Trainer*innen, Coaches und weitere pädagogische Berufe
- المتطلبات المهنية:
- pädagogische Erfahrung
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Ziel der Fortbildung ist es, Glücksmomente, Lebenszufriedenheit und Widerstandkraft zu stär-ken. Dabei geht es nicht darum, das Negative auszumerzen, sondern das Positive zu fördern. Es soll vermittelt werden, dass Glück erlernbar ist und sich im glücklichen, erfolgreichen Tun widerspiegelt. Die Weiterbildung wird seit 2009 erfolgreich angeboten.
Inhalte:
Das Programm für Persönlichkeitsentwicklung vermittelt z.B. Vertrauensbildung, Optimismus, Werteorientierung, Zielerreichung, Selbststeuerung, und Achtsamkeit. Es fördert damit Lebens-kompetenz und Lebensfreude. Die Basis dafür bilden verschiedene Psychologische Modelle wie der Tetraeder von Ernst Fritz-Schubert, das Rubikon-Modell, Salutogenese, Erkenntnisse der Neurowissenschaften und viele mehr.
Hier die Inhalte der 6 Module im Detail:
1. Stärken: Überblick und Grundhaltung; Wertschätzung, Stärken entdecken und konkretisie-ren; Empathie & Impathie erfahren; Ressourcen und Potenziale entdecken, mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse und emotionale Literalität; Konsistenzgefühl
2. Visionen: Zukunft öffnen, Motive des eigenen Handelns erkennen, Arbeit mit Bildern; Ge-staltungspotenziale verstehen, Komfort- und Potentialzonen; Individuationswürfel; Pfadab-hängigkeiten überwinden; Antreibermodell; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Ge-staltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen
3. Entscheiden: Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidun-gen treffen, Wertekugel; eigene Werte ermitteln; Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept
4. Planen: Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priori-sierung; Pivot-Punkt- Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompe-tenzaufbau; Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen
5. Umsetzen: Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Kon-fliktdynamik; Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispäda-gogik
6. Reflektieren: Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexions-raute; kompetent Scheitern; Tetraedermodell; Abschied; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern; Lust auf die Zukunft generieren
Ein wichtiges Motto von "Schulfach Glück": Vom Erdulden zum Gestalten.
Medien:
Präsenzveranstaltung mit ausgedruckten Übungsmaterialien in einem Übungsordner sowie Nutzung des Online-Kurses mit digitalen Vorlagen.
Weitere Informationen: https://akademie.gluecksstifter.de/kurse/schulfach-glueck-berlin-23-24-2/
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
23.04.2025 آخر تحديث في ,23.04.2025 نُشر لأول مرة في