- Nächster Termin:
- 28.04.2025
- Kurs endet am:
- 23.05.2025
- Gesamtdauer:
- 200 Stunden in 20 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 3
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Dieser Kurs richtet sich an Interessenten, die in marketingbezogenen Berufsfeldern tätig werden möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Idealerweise verfügen sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Grundkenntnisse der gängigen Office-Software.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Im Arbeitsmarkt stellen qualifizierte Mitarbeiter/innen im Bereich Marketing gefragte Fach- und Führungskräfte dar. Dieser Kurs vermittelt Ihnen das notwendige theoretische Handwerkszeug: Von der Marktforschung und der Marketingkonzeption über die Produkt- bis hin zur Kommunikationspolitik lernen Sie Methoden und Instrumente für ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing kennen.
Einführung in die Grundlagen der Markterfassung und der Marketingforschung:
Prozesse und Methoden
Anayseverfahren und Techniken
Zielmärkte & Marktstrukturen
Wettbewerbsbeobachtung und Analyse
Segmentierung, Kundenprofile und Kaufmotivation
Unternehmenspolitik:
Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
Einführung in die Grundlagen des operativen Marketing:
Regelkreis des Marketing; Einteilung in Konsumtypen; Kundenverhalten; Profiling zu Marktforschungszwecken
Marketinginstrumentarium:
Ziele und Aufgaben; Marketing-Mix; Controlling im Marketing & Vertrieb
Kommunikation als Kernaufgabe des Marketing
Kundengewinnung und -betreuung
Praxisstudien
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 08.02.2025