- Nächster Termin:
- 16.06.2025 - 9.00 - 13.00 Uhr
- Kurs endet am:
- 17.06.2025
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 310 € - 2 Module à 4 Stunden
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Einsteiger der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht es um gezielte und vor allem um strategische Kommunikation. Aber wie transportiert man Inhalte und Botschaften eines Unternehmens oder einer Organisation so an seine Bezugs- und Anspruchsgruppen, dass sie verstanden und akzeptiert werden, dass Sympathie und vor allem Vertrauen entstehen?
Die Dozentin ordnet die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Strategischen Gesamtkommunikation als Bestandteil komplexer Entscheidungsstrukturen ein, beleuchtet die Aufgaben und Möglichkeiten der PR und gibt einen Überblick über die wichtigsten Instrumente und Methoden.
Die Pressearbeit als ein Kerngebiet der PR und die Arbeitsweise von Medien und Redaktionen nehmen einen breiten Raum ein. Auch das professionelle Auftreten in der Öffentlichkeit und häufige Fehler in der Kommunikation, und wie man sie vermeidet, sind in 2 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen Themen dieses Seminars. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.
Modul 1 (Tag 1): Strategie und Organisation
. Vorstellungsrunde
. Probleme und Erwartungen
. Standortbestimmung: Wie arbeiten Sie heute?
. Wie arbeiten Pressestellen? Welche Aufgaben gehören dazu?
. In 5 Schritten zum PR-Konzept
Modul 2 (Tag 2): Pressetexte
. Thema und Ziel definieren
. Sprache und Aufbau
. Die 7 Bausteine
. Offene Fragen und Abschlussrunde
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 31.08.2022, zuletzt aktualisiert am 03.03.2025