Grundlagenseminar: Gewaltfreie Kommunikation

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
13 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
14
Teilnehmer max.:
15
Preis:
400 € - zzgl. MwSt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Kommunikation findet täglich immer und überall statt. Über die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren wird sichtbar, in welcher Beziehung diese zueinander stehen. Die Gewaltfreie Kommunikation versteht sich dabei als eine Haltung in einem gemeinschaftlichen wertschätzenden Beziehungsaufbau. Die Gewaltfreie Kommunikation geht davon aus, dass jeder Mensch Bedürfnisse hat. Es entstehen Konflikte im Miteinander, wenn diese nicht berücksichtigt oder erfüllt werden. Dabei kann die Gewaltfreie Kommunikation unterstützen sich grundlegend eigener Bedürfnisse und Ziele bewusst zu werden. Die Basis bildet Empathie und Vertrauen.

Kompetenzen
In diesem zweitägigen Training erhalten Sie einen ersten fühlbaren Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation als Werkzeug für eine effektive und wertschätzende Kommunikation. Ziel ist es, Verständnis und Sinn für die Methode zu erzeugen, Grundbegriffe zu verstehen und anhand eigener, konkreter Praxisbeispiele eine veränderte Kommunikation zu erleben.

Inhalte
- Entwicklung emotionaler Resilienz
- Belastbarkeit und Umgang mit Stress
- Entwicklung von Kompetenzen zur Steigerung der Selbst-Empathie
- Strategien kennenlernen, Ärger konstruktiv umzuwandeln sowie zur emotionalen Regulation und Problemlösung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.06.2024, zuletzt aktualisiert am 12.07.2024