Nächster Termin:
14.03.2025 - 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kurs endet am:
02.06.2025
Gesamtdauer:
117 Stunden in 13 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
18
Preis:
1.530 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kulturmanager/in (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktik
Fachliche Voraussetzungen:
künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktike
Technische Voraussetzungen:
PC mit Mikro und Kamera, Internetzugang
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Aufgaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der Designwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenarbeit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenplanung
und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtun-gen. Von Projektorganisation über Kulturvermitt-lung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlich-keitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei es-senzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.
Lehrgangsinhalte
· Einführung und Grundlagen des Kulturmanage-ments
· Aufgabenfelder, Tätigkeiten und Arbeitsmarkt
· Kulturmanagement als Teilaufgabe der Kulturvermittlung
· Betriebsarten, kulturelle Betriebe und ihre Spezifika Betriebswirtschaftliche Grundlagen in Kulturvermittlung und Kulturwirtschaft
· Mittelbeschaffung, Drittmittel, Projektmittel
· Budgeplanung und -kontrolle
· Rechtliche Grundlagen
· Audience Developement, Publikumsbindung, zielgruppengerechte Programmgestaltung
· Kulturmarketing, digitale und interaktive Kulturvermittlung
· Evaluation in der Kulturwirtschaft
Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
Transferprojekt und praktische Anwendung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 02.07.2024, zuletzt aktualisiert am 05.07.2024