- Następny termin:
- 14.03.2025 - 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
- Oferta wygasa w dniu:
- 02.06.2025
- Łączny czas trwania:
- 117 Stunden in 13 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 10
- Maks. ilość uczestników:
- 18
- Cena:
- 1 530 €
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Ja
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- Kulturmanager/in (IHK)
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktik
- Wymagania specjalistyczne:
- künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktike
- Wymagania techniczne:
- PC mit Mikro und Kamera, Internetzugang
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Aufgaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der Designwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenarbeit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenplanung
und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtun-gen. Von Projektorganisation über Kulturvermitt-lung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlich-keitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei es-senzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.
Lehrgangsinhalte
· Einführung und Grundlagen des Kulturmanage-ments
· Aufgabenfelder, Tätigkeiten und Arbeitsmarkt
· Kulturmanagement als Teilaufgabe der Kulturvermittlung
· Betriebsarten, kulturelle Betriebe und ihre Spezifika Betriebswirtschaftliche Grundlagen in Kulturvermittlung und Kulturwirtschaft
· Mittelbeschaffung, Drittmittel, Projektmittel
· Budgeplanung und -kontrolle
· Rechtliche Grundlagen
· Audience Developement, Publikumsbindung, zielgruppengerechte Programmgestaltung
· Kulturmarketing, digitale und interaktive Kulturvermittlung
· Evaluation in der Kulturwirtschaft
Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
Transferprojekt und praktische Anwendung
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 02.07.2024, Ostatnia aktualizacja 05.07.2024