Brandschutzhelfer*in (Firmenschulung)

Nächster Termin:
Donnerstag und Freitag von 8:30 bis 15:45 Uhr
Gesamtdauer:
16 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
568,82 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Brandschutzhelfer/in
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. gleichwertige Ausbildung sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung ermöglichen Ihnen die Teilnahme an der Weiterbildung.
Fachliche Voraussetzungen:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. gleichwertige Ausbildung sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung ermöglichen Ihnen die Teilnahme an der Weiterbildung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0035-20 Baulicher Brandschutz
  • C 0010-15 Baustellenleitung, -überwachung
  • C 3020-10 Brand-, Explosions- und Katastrophenschutz - allgemein
  • C 0220-20-30 Facility Management
  • C 0220-20-10 Immobilienwirtschaft - allgemein

Inhalte

In diesem eintägigen Seminar erwerben Sie die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Brandschutzhelfer*in benötigen. Sie lernen die Funktionsweise von Feuerlöschgeräten, die Organisation des Brandschutzes und die richtige Handhabung von Brandschutzmitteln im Notfall. Praktische Übungen, insbesondere eine Löschübung, bereiten Sie darauf vor, im Brandfall schnell und sicher zu handeln und den Brandschutzbeauftragten effektiv zu unterstützen.
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Inhalte der Weiterbildung
Brandschutzorganisation und -aufgaben
Funktionsweise von Feuerlöschgeräten
Einsatz von Feuerlöschgeräten und -mitteln
Praktische Löschübung zum richtigen Umgang im Brandfall
Erfahrungsaustausch mit anderen Brandschutzhelfer*innen und Brandschutzbeauftragten
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Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle Beschäftigten, die in ihrer Organisation als Brandschutzhelfer*in tätig werden sollen, insbesondere für Unternehmen, die eine präventive Brandschutzorganisation benötigen. Es ist besonders relevant für Fach- und Führungskräfte, die die Brandschutzbeauftragten bei ihrer Arbeit unterstützen wollen.
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Dauer und Ablauf
Dauer: 1 Seminartag
Ort: Präsenzveranstaltung am Standort Berlin (oder firmeninterne Schulung möglich)
Format: Theorie, praktische Übungen und Erfahrungsaustausch
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Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung wird eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.
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Zertifizierung
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, das Ihre Qualifikation als Brandschutzhelfer*in bestätigt.
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Ihre Vorteile
Praktische Kenntnisse: Sie erlernen den richtigen Umgang mit Feuerlöschgeräten und lernen, wie Sie im Brandfall schnell und effektiv reagieren.
Verantwortung im Unternehmen: Sie unterstützen den Brandschutzbeauftragten bei der Evakuierung, dem Einsatz von Brandschutzeinrichtungen und der Brandbekämpfung.
Schutz von Leben und Sachwerten: Sie tragen zur Sicherheit und zum Schutz der Mitarbeitenden und des Unternehmens bei.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.11.2024, zuletzt aktualisiert am 05.12.2024