Nächster Termin:
18.09.2025 - 10:00-17:00
Kurs endet am:
18.09.2025
Gesamtdauer:
6 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
50
Teilnehmer max.:
150
Preis:
75 € - ermässigt: 39,00 Euro
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Musik- und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Musiker*innen, Studierende
Fachliche Voraussetzungen:
s. Zielgruppen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Wie im Vorjahr planen wir eine Mischung aus Fachvorträgen, Workshops, und Netzwerkelementen zum Einstieg in die Arbeit im Feld der Community Music.
Community Music: Was ist das noch einmal?
Community Music schafft einen niederschwelligen Zugang für gemeinsames Musizieren, bildet Gemeinschaften und wirkt im weitesten Sinne inklusiv. Sie ermuntert, befähigt und empowert die Beteiligten, Musik nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu spielen.
Ursprünglich in England als Begriff für eine sozial geprägte, offene Musikarbeit entstanden, bezeichnet "Community Music" auch in Deutschland seit einigen Jahren informelle und partizipative Praktiken. Ist Community Music also nur ein neuer Begriff für Bereiche der musikpädagogischen Praxis, oder zeigt sie tatsächlich ausschlaggebende, neue Trends in der sozio-musikalischen Arbeit? Welche neuen Formen der musikalischen Teilhabe und Kommunikation entstehen und welche Arten gibt es, ihnen zu begegnen? Was sind erfolgreiche Konzepte der Arbeit der Community Music und welcher Fähigkeiten bedarf es auf der Seite der Musik- und Sozialpädagog*innen, diese in ihre Praxis einzubringen?
Mit dem Fachtag Community Music widmet sich die Landesmusikakademie Berlin einem Thema, das in den letzten Jahren auch in Musikschulen, Jugendzentren, Unterkünften für Geflüchtete und in den Berliner Kiezen diskutiert wurde und sich mittlerweile als Sammelbegriff für eine "Musik für Alle" etabliert hat. Die eintägige Veranstaltung lässt zentrale Stimmen der Community Music zu Wort kommen, bietet praktische Workshops und schafft Begegnungen für bestehende und neue Projekte. Die Tagung versteht sich als offenes Format und möchte engagierten Personen und Initiativen eine Plattform bieten, sich vorzustellen und auszutauschen. Sprechen Sie uns bei Interesse einer aktiven Teilnahme, einer Vorstellung eines Projekts, Kooperationen oder Wünschen für bestimmte Themen für das Tagungsprogramm daher sehr gerne an.
Ansprechpartner: Matthias Jung (jung@landesmusikakademie-berlin.de)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 02.01.2025, zuletzt aktualisiert am 02.01.2025