Künstliche Intelligenz und Text: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

Nächster Termin:
11.07.2025 - 9.00 - 13.00 Uhr
Kurs endet am:
11.07.2025
Gesamtdauer:
4 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
170 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Alle Journalist:innen und Journalisten sowie PR-Expert:innen und PR-Experten, die ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen sinnvoll einsetzen wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Inhalte

KI-Tools sind keine Alleskönner. Aber sie können die Arbeit in Journalismus, Kommunikation und Public Relations unterstützen - bei der Recherche, beim Formulieren, Redigieren und Veröffentlichen. Dieser Online-Kurs gibt eine Einführung.

Worum es in diesem vierstündigen Online-Kurs nicht geht: Wie Generative Künstliche Intelligenz schreibenden Journalist:innen, Journalisten und in der PR Beschäftigten die gesamte Arbeit abnimmt. Aber: Mit KI-Tools können Medienschaffende effizienter und besser arbeiten - von der Recherche über das Schreiben und das Redigieren bis hin zur Veröffentlichung im Internet.

Dieser Online-Kurs richtet sich an professionell Schreibende, die bereits erste Erfahrungen mit KI-Tools gemacht haben und ihre Arbeit damit optimieren möchten. Ein Zugang zu ChatGPT in der kostenlosen Version, zum Microsoft Copilot oder einem anderen KI-Tool ist daher Voraussetzung.

Seminarinhalt:

. Themenfindung: Brainstorming mit den KI-Tools
. Recherche: Welche Tools gut funktionieren, welche weniger
. Wie KI-Tools beim Schreiben unterstützen können
. Redigieren: KI-Tools als erste Leser eines Textes
. Keyword-Recherche mit KI: Wo die Grenzen liegen
. Möglichkeiten des Online-Publishings mit KI

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.01.2025, zuletzt aktualisiert am 16.01.2025