Wissenschaftskommunikation - Erkenntnisse aus der Forschung richtig kommunizieren

Nächster Termin:
30.05.2025 - ca. 9.00 bis 16.30 Uhr
Kurs endet am:
30.05.2025
Gesamtdauer:
6 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
508,13 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Eine gelungene Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Kommunikator Ihrer Forschungsergebnisse stehen Sie dabei vor dem Dilemma, komplexe Sachverhalte einfach aufzubereiten, damit sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen und verstanden werden. Außerdem ist es für Ihre Forschungsförderung wichtig, Wissenschaftskommunikation adäquat in Ihren Drittmittelanträgen abzubilden.
Die Herausforderung besteht dabei darin, die komplexen Informationen für Fachleute, Medienschaffende und Journalisten, aber auch für die breite Öffentlichkeit, verständlich aufzubereiten und in geeigneten Kanälen
bereitzustellen. Doch wie gelingt es, die Maßstäbe der Wissenschaftskommunikation umzusetzen, faktenbasiertes Wissen zu vermitteln und doch verstanden zu werden?
In diesem Seminar verstehen Sie die Chancen und Risiken der Veröffentlichung, lernen Formate und Instrumente der Wissenschaftskommunikation kennen und erfahren, wie Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen. Weitere Aspekte sind
das Storytelling, die Bedeutung der visuellen Kommunikation, hilfreiche KI-Tools und gezielte praktische Übungen. Ziel ist es, Ihren Forschungsthemen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie wissenschaftliche Fakten für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten und sowohl sachlich als auch kreativ und spannend vermitteln.

Inhaltsübersicht:

Interaktiver Impuls: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
AkteurInnen in der Wissenschaftskommunikation
ForscherIn als Marke
Das eigene medienwirksame Thema finden und besetzen
Sichtbarkeit aufbauen
Reputation stärken
Wordings für die eigenen Themen entwickeln
Proaktiv Themen setzen und Debatten anstoßen
Mit Reaktionen richtig umgehen
Interaktiver Impuls: Kommunikationsformate
Formate in der Wissenschaftskommunikation
Was die Medien möchten
Workshop: Schreibwerkstatt für das eigene Forschungsthema

Referent:

Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.01.2025, zuletzt aktualisiert am 17.01.2025