- Nächster Termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Online-Redakteure, Jobsuchende, Printjournalisten, Entscheider
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1415-45 Content-Management-Systeme (CMS) - Anwendungen
Inhalte
Typo3 ist eines der führenden Content-Management-Systeme - CMS - für die Webseitenerstellung. Es wird weltweit auf mehr als 500.000 Webseiten eingesetzt, in Deutschland arbeiten tausende Firmen damit; bei Vereinen, gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und Parteien ist Typo3 nahezu Standard. Denn: Als freies CMS ist es günstig im Betrieb und trotzdem hoch professionell.
Für den Anwender ist der Einstieg jedoch nicht einfach, die Benutzerführung von Typo3 anfangs ungewohnt. In diesem Crash-Kurs lernen die Teilnehmer die grundlegenden Prinzipien des Content-Management-Systems, editieren Inhalte wie Texte, Bilder, Verlinkungen im CMS und üben, Inhalte richtig anzuordnen. Auf Wunsch wird auf Mehrsprachigkeit und Extension News eingegangen.
Zielgruppen:
. Online-Redakteure, die mit Typo3 arbeiten oder arbeiten sollen, damit aber noch wenig Erfahrung haben,
. PR- und Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Agenturen, Verbänden, Vereinen, Verwaltung, die mit Typo3 arbeiten wollen oder sollen,
. Jobsuchende, die sich eine Schlüsselqualifikation für Bewerbungen aneignen möchten,
. Printjournalisten, die ein typisches CMS lernen möchten, um fit für die Zukunft zu sein,
. Entscheider, die über ein neues CMS nachdenken und Typo3 in Erwägung ziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 15.02.2025, zuletzt aktualisiert am 20.02.2025