- Nächster Termin:
- 04.08.2025 - Mo. bis Fr. von 08:00 bis 15:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 19.09.2025
- Gesamtdauer:
- 280 Stunden in 35 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Unsere Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in richtet sich sowohl an Quereinsteiger, Wiedereinsteiger als auch an berufserfahrende Fachkräfte, die in den Bereichen der Online-Werbung und/oder Kommunikation tätig werden möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Sie sollten sicher im Umgang mit dem PC sein, eine Affinität zu Medien haben und sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein. Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint sind von Vorteil.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-15-15 Online-Marketing
Inhalte
Ziele der Weiterbildung
- Optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Performance Marketing Manager/in
- Fundiertes Wissen in allen Performance-Vermarktungskanälen wie Social Media Advertising, Keyword Advertising und Display und Affiliate Marketing
- Fähigkeit, den Onlinemarketing-Prozess kaufentscheidend zu begleiten und einen zielgruppenorientierten Online-Marketing-Mix zu konzipieren
Google Ads/SEA (80 UE)
- Übersicht verschiedener Abrechnungsmodelle
- Erstellung und Optimierung von Google/Bing-Ads-Kampagnen
- Trackingmöglichkeiten über Google Analytics
Social Media (120 UE)
- Überblick der Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Medien
- Erstellung von Business- und Fanpages
- E-Mail-Marketing
- Entwicklung einer geeigneten Strategie nach verschiedenen Zielgruppenkriterien
Influencer Marketing und Blogging (40 UE)
- Bedeutung und Einfluss des Influencer Marketings inkl. Entwicklung einer Strategie
- Schreibtechniken und –formen im Web
Corporate Publishing (40 UE)
- Instrumente der Unternehmenskommunikation
- Crossmediale Kommunikationsstrategien
- Arbeiten mit einem Agentur-Mediaplanungstool
04.08.2025 - 19.09.2025
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 26.03.2025, zuletzt aktualisiert am 26.03.2025