Deeskalation und Konfliktlösung am Arbeitsplatz

Nächster Termin:
07.05.2025 - 10:00-15:00
Kurs endet am:
07.05.2025
Gesamtdauer:
5 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
2
Teilnehmer max.:
20
Preis:
236,81 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Leitende Angestellte und Mitarbeiter aller Bereiche
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Mikrofon/Kamera
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Konflikte mit Kolleg*innen sind häufig besonders schwer zu lösen, da man eng zusammenarbeitet und wenig Raum zum Abkühlen bleibt. Eine Auseinandersetzung mit dem Betriebsklima lohnt sich daher immer, denn hitzige Diskussionen und Ärger rauben im Arbeitsalltag viel Kraft und Energie und lenken unnötig ab. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen, Ihre eigenen Trigger schneller zu erkennen und mit negativen Emotionen im Arbeitsfeld ressourcenschonend umzugehen. Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsstrategien werden besprochen und Konfrontationsgespräche geübt und vorbereitet.

Zielgruppe

- Leitende Angestellte und Mitarbeiter aller Bereiche

Inhalte

- Kommunikationstechniken zur Deeskalation
- Konfrontationsgespräche sicher führen
- Fehlerkultur und Betriebsklima
eigene Trigger erkennen
- Umgang mit starken negativen Emotionen im Arbeitsalltag

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.03.2025, zuletzt aktualisiert am 27.03.2025