Erlebnisorientierte Familientherapie

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16.01.2025 - Die Module liegen in der Regel Do-So oder Fr-So. Je 8 Module verteilen sich auf 1 Jahr. Die Gruppe arbeitet vormittags dreieinhalb und nachmittags drei Stunden unter der Leitung des*der Dozent*in im Plenum (Ausnahmen sind die An- und Abreisetage). Mittags und abends ist Zeit für die Arbeit in den gleichbleibenden Kleingruppen. Im Laufe eines Moduls sollten die Kleingruppen zu mindestens vier eineinhalbstündigen Treffen zusammenkommen.  Arbeitszeiten: Plenum 09:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 + Kleingruppen 13:30 - 15:00 und 19:30 - 21:00 +  + Beginn am Anreisetag 13:30 Uhr, Abschluss am Abreisetag spätestens 16:00 Uhr
Course ends on:
31.12.2028
Total Duration:
1060 Stunden in 4 Jahre
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
15
max. Participants:
18
Price:
€19,800 - 4.950,-- EUR pro Jahr  Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Teilnahmegebühr exklusive Verpflegung, Reisekosten und Unterbringung.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die mit Menschen arbeiten und ihren Arbeitsbereich ausweiten und qualifizieren wollen oder eine selbständige therapeutische Praxis aufbauen wollen.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Erlebnisorientierte Familientherapie ist ein beziehungsorientierter Ansatz mit besonderer Gewichtung der Familienperspektive. Die erlebnisorientierte Arbeit zeichnet sich durch ihren prozessorientierten Charakter aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erleben aller Beteiligten im Hier und Jetzt.
Ausschlaggebend für ein Zusammenfinden in der Beratung sind nach unserem Verständnis neben den intellektuellen auch die emotionalen Voraussetzungen und die Fähigkeit des*der Therapeut*in zu Kontakt und Präsenz, Timing und Stil. Theoretisches Wissen, Fachkompetenz und ganz besonders auch das Vermögen, emotional präsent zu sein, Aufrichtigkeit, Interesse und empathisches Verständnis haben entscheidenden Einfluss auf den therapeutischen Verlauf und auf die Möglichkeit der Klient*innen, sich persönlich zu entwickeln.Die Ausbildung legt dementsprechend ihren Schwerpunkt auf die persönliche Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit der Teilnehmer*innen als Basis für die Arbeit mit Paaren und Familien.
Innerhalb der Ausbildung werden die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung einer fach-persönlich fundierten therapeutischen Haltung und Perspektive begleitet und bei der Herausbildung ihrer individuellen Therapeut*innen-Persönlichkeit unterstützt.
Vier Jahre dauert die Ausbildung, auf jedes Ausbildungsjahr verteilen sich acht Module (3 oder 4-tägig), die teilweise einen thematischen Schwerpunkt haben.

Ansatz
- Erlebnisorientierte Familientherapie geht von einer humanistisch-existenzialistischen Grundhaltung aus - sie fußt auf der vorurteilsfreien Begegnung mit den Klient*innen und in einem gleichwürdigen zwischenmenschlichen Kontakt.
- Die erlebnisorientierte Familientherapie ist systemisch beziehungsorientiert - sie nimmt Individuen als Teil ihres Systems wahr und betrachtet dabei vor allem die Beziehungsbedingungen und -möglichkeiten, die in den jeweiligen Systemen wirken.
- Der erlebnisorientierte Ansatz ist phänomenologisch und prozessorientiert - in der gemeinsamen Arbeit ist das offene Erforschen des unmittelbaren Erlebens zentral.
Der klaren, von Jesper Juul geprägten, Sicht auf Beziehungen liegen vier Werte zugrunde, die unsere Haltung bestimmen: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Neben diesen bilden die Schlüsselkonzepte Kooperation und Integrität, Selbstgefühl und Selbstvertrauen, persönliche und soziale Verantwortung sowie persönliche Autorität bzw. Führung die Grundlage für unsere Perspektive auf Beziehungen.

Arbeitsweise
Jeder Jahrgang wird von einem Dozent*innen-Team unterrichtet.
Uns ist wichtig, dass die Dozent*innen mit allen Teilnehmenden persönlich in Kontakt kommen, um Unterstützung und Begleitung auf die individuelle persönliche Situation abstimmen zu können.
Die Ausbildungsgruppe arbeitet im Plenum und in Kleingruppen. Die Großgruppe dient als Erfahrungs- und Übungsraum für alle Themen und Prozesse, die für die Entwicklung familientherapeutischer Qualitäten wichtig sind. Die Arbeitsphasen im Plenum werden durch die Dozent*innen geleitet, wobei die Gruppe durchgängig eingeladen ist, den Prozess aktiv mitzugestalten.
Neben der Zeit im Plenum arbeiten die Teilnehmer*innen in eigener Verantwortung in kleinen Gruppen. Die Kleingruppen werden im ersten Modul gebildet und bleiben für zwei Jahre zusammen. Sie fungieren als Studien- und Unterstützungsgruppen bei der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und bei persönlichen Herausforderungen, die die Ausbildung mit sich bringt.

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Published on 09.07.2024, last updated on 26.07.2024