- Next Date:
- 04.05.2025
- Course ends on:
- 10.05.2025
- Total Duration:
- 75 Stunden in 7 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 10
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €1,350 - 1350,- EUR (für Sozialpädagogen, Lehrer, Erzieher, Therapeuten o. ä.), 1500,- EUR (für Ärzte, Psychologen/Psychotherapeuten)
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Absolvent:innen medizinischer, therapeutischer und pädagogischer Berufe
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Gesundheitsverhalten, auch der Umgang mit Stress, wird an keinem Ort so stark geprägt wie innerhalb der eigenen Familie. Stress, ob familiärer "Alltagsstress", Beziehungs- oder Erziehungsstress wird von allen Beteiligten als besonders belastend empfunden und stellt einen immensen Risikofaktor für die gesunde Entwicklung von Kindern dar. Um der zunehmenden Anzahl stressbedingter Krankheiten nachhaltig entgegenzuwirken, bedarf es der Aktivierung multimodaler Stressbewältigungsressorcen. Stressprävention innerhalb von Familien zu etablieren ermöglicht, nachhaltiges Gesundheitsverhalten schon möglichst früh zu fördern.
Die Zusatzqualifikation "multimodales familienzentriertes Stressmanagement®" befähigt zur Beratung von betroffenen Familien und ggf. je nach Grundausbildung zur Präventionskursleitung nach § 20 SGB V.
Die Fortbildung beinhaltet 75 Unterrichtseinheiten und findet
in einem Ausbildungsblock von 6,5 Tagen statt.
Inhalte:
Relevante Themen aus der Entwicklungspsychologie und daraus resultierendes pädagogisch bedeutsames Erziehungs- bzw. Beziehungsverhalten;
Stress und Stressbewältigungsstrategien (allgemein und innerfamiliär);
Erkennen dysfunktionaler Gedanken, daraus resultierender Empfindungen und Verhaltensweisen, Reduktion von Stressfaktoren durch die Eltern;
Erarbeitung und Training förderlicher Kognitionen;
Erlernen von Bewältigungsstrategien;
Transfer der Strategien in den Alltag: Verbesserung von Verhalten, Stärkung positiver Beziehungsfähigkeit und positiver emotionaler Präsenz der Eltern für die Kinder (aber auch innerhalb der Elternschaft und Paarbeziehung), Stärkung der Bewältigungskompetenz;
Regulierung von Stressreaktion, Ressourcenaktivierung, Erarbeitung neuer, individueller Kompetenzen;
Zeitmanagement
Achtsamkeitstraining
Vermittlung des Kurskonzeptes "multimodales familienzentriertes Stressmanagement"
Vermittlung unterschiedlicher kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionsmethoden (instrumentelles-/strukturelles-, kognitives-/mentales- und palliativ-regeneratives Stressmanagement)
Vermittlung ganzheitlicher anthroposophisch-menschenkundlicher Inhalte im Kontext des Themas Gesundheit, Prävention und der Entwicklung des Menschen
Vermittlung psychophysiologischer Entspannungsverfahren
Bereitstellung eines Lehrbriefes
Bereitstellung des Teilnehmerhandouts
Bereitstellung von Evaluationsmaterial
Methodisch-didaktische Schulung zur Gestaltung der Trainingseinheiten
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Published on 06.08.2024, last updated on 05.08.2024