- Next Date:
- 1 Tag, 9.00 bis 17.00 Uhr
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 4
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €300
- Funding:
- EU/Bund/Land
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Junge Interessierte, die vor einem Praktikum oder einem Volontariat stehen oder frei für Medien arbeiten wollen - und Schüler:innen und Auszubildende, die ihre Medienkompetenz stärken wollen.
- Professional Requirements:
- k. A.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
Contents
Angehende Journalist:innen - oder junge Menschen, die es werden wollen - brauchen heute eine hohe Kompetenz im Umgang mit Social Media. Sie müssen dabei nicht nur wissen, über welche Kanäle sie welche Nachrichten am effektivsten verbreiten können. Noch wichtiger ist die Fähigkeit, die Seriösität von Infos auf den verschiedenen Plattformen sicher überprüfen zu können. Dieser Kurs vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse.
Unter anderem bearbeiten die Teilnehmer:innen die Themen:
. Formale und Kontextanalyse von Informationen
. Effektives Suchen auf Webseiten und Domains
. Überprüfen verdächtiger Bilder, Feststellen der Originalquelle
. Überprüfen von Social Media Accounts
. Finden von Accounts mit ähnlichem Profil
. Internetarchiv
. Grundzüge der Geo-Lokalisierung
. Umgang mit Informationen in der schnellen Redaktionsarbeit
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Published on 08.09.2024, last updated on 20.02.2025