Fake-News erkennen, Medien verstehen

Prochain date:
1 Tag, 9.00 bis 17.00 Uhr
Durée totale:
8 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
300 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Junge Interessierte, die vor einem Praktikum oder einem Volontariat stehen oder frei für Medien arbeiten wollen - und Schüler:innen und Auszubildende, die ihre Medienkompetenz stärken wollen.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement

Contenus

Angehende Journalist:innen - oder junge Menschen, die es werden wollen - brauchen heute eine hohe Kompetenz im Umgang mit Social Media. Sie müssen dabei nicht nur wissen, über welche Kanäle sie welche Nachrichten am effektivsten verbreiten können. Noch wichtiger ist die Fähigkeit, die Seriösität von Infos auf den verschiedenen Plattformen sicher überprüfen zu können. Dieser Kurs vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse.

Unter anderem bearbeiten die Teilnehmer:innen die Themen:

. Formale und Kontextanalyse von Informationen
. Effektives Suchen auf Webseiten und Domains
. Überprüfen verdächtiger Bilder, Feststellen der Originalquelle
. Überprüfen von Social Media Accounts
. Finden von Accounts mit ähnlichem Profil
. Internetarchiv
. Grundzüge der Geo-Lokalisierung
. Umgang mit Informationen in der schnellen Redaktionsarbeit

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 08.09.2024, dernière mise à jour le 20.02.2025