Community Music Basics:

Next Date:
23.05.2025 - 16:00-19:00 Uhr
Course ends on:
23.05.2025
Total Duration:
4 Stunden
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
20
max. Participants:
35
Price:
€89
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Musik- und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Musiker*innen, Studierende
Professional Requirements:
siehe Zielgruppe
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Inklusive Musikpraxis und gemeinschaftliches Musikerfinden als Soziale Intervention.
In diesem Kurs erleben und lernen Sie, wie Musik als Instrument der Inklusion und der Gemeinschaft wirken kann. Community Music ist eine inklusive musikalische Praxis, bei der das Miteinander der Menschen genauso wichtig ist wie die Musik selbst. Alle Teilnehmer*innen finden ihren Platz in der Musik und in der Gruppe, unabhängig von ihren musikalischen Vorerfahrungen.
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die Prinzipien und Methoden der Community Music kennen und setzen sich intensiv mit verschiedenen Aspekten dieser Praxis auseinander. Der Fokus liegt auf praktischen Impulsen, die Sie für musikalische Interventionen und gemeinsames Musizieren nutzen können. Theoretische Hintergründe und gemeinsame Reflexionen runden den Kurs ab.
Themen des Kurses:
Community Music als sozial-interventive Musikpraxis: Sie erfahren, wie Musik als Medium der Inklusion, Gemeinschaftsbildung und sozialen Teilhabe wirken kann und welche sozialen und politischen Dimensionen in dieser Praxis eine Rolle spielen.
Praxismethoden der Community Music: Der Kurs bietet Raum, in kreativen Prozessen als Gruppe gemeinsam Musik zu erschaffen - von Improvisationen über Circle Singing bis hin zu Songwriting.
"Facilitation": Welche Rolle haben Community Musicians? Sie setzen sich mit Aufgaben und Herausforderungen auseinander, die Musik- und Sozialpädagog*innen in der Community Music erwarten. Welche Fähigkeiten und Haltungen sind notwendig, um eine inklusive und partizipative Musikpraxis erfolgreich zu gestalten? Und welche Potentiale bietet das Anleiten im Team ("Co-Facilitation")?
Ziel des Kurses
Der Kurs möchte Sie dazu anregen, die Prinzipien der Community Music praktisch und reflektiert anzuwenden. Sie lernen, wie Sie als Kursleiterin oder Musikerin die Gruppe stärken und individuelle Potenziale fördern können. Sie erfahren, wie Sie durch Musik soziale und ästhetische Interaktionen in Gruppen anregen und einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft fördern können. Der Kurs ist praxisorientiert und besteht aus einer Vielzahl musikalischer Aktionen, in denen Sie direkt in die Community Music eintauchen. Sie haben die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze auszuprobieren, die für Ihre eigene musikalische Praxis relevant sind. Außerdem wird es Raum für Reflexion und Diskussion geben. Ihre aktive Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht! Im Kurs gibt es die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und mit anderen Teilnehmer*innen zu kooperieren. Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Erfahrungen zu teilen und sich in der Gruppe auszutauschen.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Musik- und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Musiker*innen sowie alle, die Interesse an inklusiver und partizipativer Musikarbeit haben. Wenn Sie in der sozialen Arbeit oder der Musikvermittlung tätig sind und neue Ansätze in Ihre Praxis integrieren möchten, ist dieser Kurs genau richtig für Sie.
(Foto: ©TheaterMagdeburg_VictoriaKühne)

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 03.01.2025, last updated on 03.01.2025