- Next Date:
- 01.09.2025
- Course ends on:
- 05.09.2025
- Total Duration:
- keine Angabe
- Internship:
- Nein
- Execution Time:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €120 - Preis ermäßigt: 62,00 EUR
- Funding:
- Bildungszeit
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Bildungsurlaub
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Ob Gespräche erfolgreich verlaufen, hängt - insbesondere in herausfordernden Situationen - stark davon ab, wie man mit dem Gegenüber spricht.
In der fünftägigen Bildungszeit wird es um folgende Themen gehen:
Folgende Techniken und Fertigkeiten werden u.a. vermittelt und eingeübt:
Das Kombiangebot besteht aus den Kursen
- Kritikgespräche führen (01.09.2025)
- Deeskalierende Gesprächsführung (02./03.9.2025)
- Einführung in die motivierende Gesprächsführung (04./05.09.2025)
Kritikgespräche führen
Kritik ist nicht immer vermeidbar, kann eine ohnehin schwierige Situation aber auch zusätzlich verschärfen. Wann sollte ich kritisieren, wann eher nicht? Und vor allem wie? Und wie reagiere ich am besten, wenn ich selber kritisiert werde? Der Kurs will anhand praktischer Übungen und Diskussionen Hilfestellungen geben, um diese Fragen zu klären.
Aus dem Inhalt:
-Für Kritik einen guten Rahmen schaffen
-Do`s und Don`ts beim Kritisieren
-Ich-Botschaften formulieren
-Richtig loben
-Der richtige Umgang mit dem Kritisiertwerden
-An der eigenen inneren Haltung arbeiten
Deeskalierende Gesprächsführung
In vielen Berufsfeldern - und natürlich auch im privaten Bereich können beim Gegenüber heftige Emotionen entstehen, insbesondere Wut und Zorn.
Dies betrifft z. B. Gespräche im pädagogischen, medizinischen oder sozialen Bereich, aber auch im Dienstleistungssektor, etwa wenn es um Beschwerden geht.
Solche Gespräche können schnell eskalieren bis hin zur Gefahr von physischen Aggressionen.
In der Fortbildung lernen Sie, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist.Darüber hinaus üben Sie konkrete Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.
Einführung in die motivierende Gesprächsführung
Der Ansatz der „Motivierenden Gesprächsführung“ („Motivational Interviewing“, MI) will das Gegenüber darin unterstützen, die Bereitschaft zu Veränderungen aufzubauen sowie dessen Motivation und Engagement zu stärken.
Im Kurs werden einige Prinzipien, Techniken und Handlungsanweisungen der motivierenden Gesprächsführung vermittelt und an konkreten Beispielen eingeübt. Dabei geht es insbesondere um zielführendes Aktives Zuhören, „Change Talk“, Kommunikation zur Verstärkung selbstmotivierender Haltungen (spezifische Coachingfragen) und Umgang mit inneren Widerständen.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 22.04.2025, last updated on 26.04.2025