Sp6.290-H - Erfolgreich kommunizieren - Kombiangebot Bildungszeit im Sommer

Следующая дата:
01.09.2025
Курс заканчивается:
05.09.2025
Общая продолжительность:
keine Angabe
Практика:
Nein
Время проведения:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
Участники мин.:
6
Участники макс.:
12
Цена:
120 € - Preis ermäßigt: 62,00 EUR
Поддержка:
  • Bildungszeit 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Bildungsurlaub
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
keine Angaben
Профессиональные условия:
keine Angaben
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Ob Gespräche erfolgreich verlaufen, hängt - insbesondere in herausfordernden Situationen - stark davon ab, wie man mit dem Gegenüber spricht.

In der fünftägigen Bildungszeit wird es um folgende Themen gehen:



  • Erfolgversprechend und schonend kritisieren: Wann sollte ich kritisieren, wann eher nicht? Und vor allem wie? Und wie reagiere ich am besten, wenn ich selbst kritisiert werde?

  • Motivierende Gesprächsführung ('Motivational Interviewing', MI): Wie kann ich meinem Gegenüber dabei helfen, die Bereitschaft zu Veränderungen, Motivation und Engagement aufzubauen?

  • Deeskalieren: Wie bringe ich überemotionale Gespräche wieder auf eine sachliche Ebene? Und wie kann ich dazu beitragen, dass das Gespräch nicht eskaliert?


  • Folgende Techniken und Fertigkeiten werden u.a. vermittelt und eingeübt:

  • Ich-Botschaften korrekt formulieren,
  • Aktives Zuhören,
  • lösungsorientierte Reformulierungen,
  • Change Talk auslösen,
  • Stop-Interventionen,
  • positive Beziehungsbotschaften senden,
  • Selbstauskünfte spiegeln.


  • Das Kombiangebot besteht aus den Kursen

    - Kritikgespräche führen (01.09.2025)
    - Deeskalierende Gesprächsführung (02./03.9.2025)
    - Einführung in die motivierende Gesprächsführung (04./05.09.2025)


    Kritikgespräche führen
    Kritik ist nicht immer vermeidbar, kann eine ohnehin schwierige Situation aber auch zusätzlich verschärfen. Wann sollte ich kritisieren, wann eher nicht? Und vor allem wie? Und wie reagiere ich am besten, wenn ich selber kritisiert werde? Der Kurs will anhand praktischer Übungen und Diskussionen Hilfestellungen geben, um diese Fragen zu klären.

    Aus dem Inhalt:
    -Für Kritik einen guten Rahmen schaffen
    -Do`s und Don`ts beim Kritisieren
    -Ich-Botschaften formulieren
    -Richtig loben
    -Der richtige Umgang mit dem Kritisiertwerden
    -An der eigenen inneren Haltung arbeiten

    Deeskalierende Gesprächsführung
    In vielen Berufsfeldern - und natürlich auch im privaten Bereich können beim Gegenüber heftige Emotionen entstehen, insbesondere Wut und Zorn.

    Dies betrifft z. B. Gespräche im pädagogischen, medizinischen oder sozialen Bereich, aber auch im Dienstleistungssektor, etwa wenn es um Beschwerden geht.
    Solche Gespräche können schnell eskalieren bis hin zur Gefahr von physischen Aggressionen.

    In der Fortbildung lernen Sie, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist.Darüber hinaus üben Sie konkrete Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.

    Einführung in die motivierende Gesprächsführung
    Der Ansatz der „Motivierenden Gesprächsführung“ („Motivational Interviewing“, MI) will das Gegenüber darin unterstützen, die Bereitschaft zu Veränderungen aufzubauen sowie dessen Motivation und Engagement zu stärken.

    Im Kurs werden einige Prinzipien, Techniken und Handlungsanweisungen der motivierenden Gesprächsführung vermittelt und an konkreten Beispielen eingeübt. Dabei geht es insbesondere um zielführendes Aktives Zuhören, „Change Talk“, Kommunikation zur Verstärkung selbstmotivierender Haltungen (spezifische Coachingfragen) und Umgang mit inneren Widerständen.

    Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

    Впервые опубликовано на 22.04.2025, последнее обновление на 26.04.2025