FK2.442 - Linie und Fläche - Zeichnen und Malen im spielerischen Dialog

Prochain date:
19.06.2025
Le cours se termine le:
24.07.2025
Durée totale:
keine Angabe
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Participants min.:
7
Participants max.:
10
Prix:
69 € - Preis ermäßigt: 45,00 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Das Zeichnen ist eine faszinierende und unmittelbare Form der künstlerischen Ausdrucksweise, die es uns ermöglicht, Gedanken, Emotionen und Beobachtungen visuell darzustellen und unsere Kreativität auszudrücken. Als Skizze oder Entwurf dient die Zeichnung dabei oft als Basis zur malerischen Weiterbearbeitung. Wir lassen uns von mitgebrachten Gegenständen, Fotovorlagen und freien Bildideen inspirieren und experimentieren mit verschiedenen Zeichenmaterialien, um mit geraden, gebogenen, welligen oder strukturierten Linien, bzw. Schraffuren unterschiedliche Effekte zu erzielen. Je nach figurativer oder abstrakter Umsetzung bringen wir im nächsten Schritt die Malerei ins Spiel. Mit den Möglichkeiten von Aquarell-, Gouache-, oder Acrylfarben werden wir in Lasur-, oder auch Impasto-Technik der zeichnerischen Vorlage eine zusätzliche Dynamik verleihen. Das Verständnis von Proportionen und kompositorische Fragestellungen rücken dabei in den Fokus, wie auch Aspekte von Licht, Schatten oder Perspektive. Welche Bildwirkung erzielen die Farbnuancen, Kontraste oder Linienstärken und welche Formgebung und Räumlichkeit lassen sich daraus entwickeln? Wie korrespondiert die zeichnerische Struktur mit dem malerischen Pinselduktus? Entsteht dabei eine spannende Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Bildelementen in Hinsicht auf Abgrenzung und Überlagerung, Verdichtung und Auflösung? Der Prozess des Zeichnens und Malens erfordert Zeit und Hingabe. Wir werden im Kurs die Grundlagen für ein produktives Wechselspiel von Farbauftrag und Linienführung erlernen und verschiedene Techniken, Stile, wie auch Materialien ausprobieren. Regelmäßiges Üben und intensives Wahrnehmen der Welt um uns herum ist hierbei essenziell. Begeben wir uns also auf eine kreative Reise, auf der eine eigene stilistische Prägung entwickelt werden kann.
Material: weißes Zeichenpapier 100-200 gr / A2, Bleistifte: Härtegrade HB, 2B,4B, 6B, Zeichenkohle, Spitzer / Radiergummi / Knetradiergummi / schwarze Tusche, Aquarell-, Gouache-, Acrylfarben, weiche Haarpinsel.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 18.12.2024, dernière mise à jour le 22.04.2025