- Prochain date:
- 02.06.2025
- Le cours se termine le:
- 06.06.2025
- Durée totale:
- keine Angabe
- Stage:
- Nein
- Temps d'exécution:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- Participants min.:
- 8
- Participants max.:
- 14
- Prix:
- 180 € - Preis ermäßigt: 150,80 EUR
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- keine Angaben
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- keine Angaben
- Connaissances spécialisées:
- keine Angaben
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Die Kontraste könnten kaum deutlicher sein: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts drängten sich Arbeiter*innen in dunklen, verrußten Mietskasernen, die nicht selten zugleich Arbeitsstätten waren – ein treffendes Beispiel dafür ist der berüchtigte Meyerhof. In den Gartenhöfen des Bürgertums hingegen strebte man schon immer nach Luft, Licht und Sonne, dem Motto des Reformwohnungsbaus der 1920er Jahre. Dieser Dreiklang ist auch in der heutigen Zeit wieder präsent: Nach Jahrzehnten des Verfalls und Abrisses erleben die Hinterhöfe eine Renaissance. Nach der Wende werden nicht nur die Höfe alter Fabriken neugestaltet, sondern auch Wohnkomplexe saniert und aufgewertet. Im Rahmen von Gentrifizierungsstrategien steigen so der Wohnwert und die Mieten. Auch bei neuen Bauprojekten spielen Höfe und Stadtplätze im Inneren eine besondere Rolle. Orte wie die Hackeschen Höfe, die Heckmannhöfe sowie das „Forum an der Museumsinsel“ und das Quartier „Am Tacheles“ in der Spandauer Vorstadt ziehen sowohl Tourist*innen als auch Berliner*innen gleichermaßen an.
In unserem Seminar fragen wir: Was offenbaren uns diese Höfe über die Rolle ihrer Bewohner*innen in der Gesellschaft? Welche Facetten und Schattenseiten prägen die Berliner Hinterhöfe? Welche städtebaulichen Interessen standen und stehen hinter der Neugestaltung und Sanierung von Höfen? Welche Bedeutung haben Hinterhöfe heute für die städtische Kultur?
Die Bildungszeit lädt dazu ein, nicht nur die baulichen Veränderungen zu betrachten, sondern auch die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu untersuchen. Wir werden sowohl historische als auch gegenwärtige Perspektiven einbeziehen, um ein umfassendes Bild von Berlins wandelnden Hinterhöfen zu gewinnen.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 18.12.2024, dernière mise à jour le 14.04.2025