- Groupes cibles:
- Alle Journalist:innen und Journalisten sowie PR-Expert:innen und PR-Experten, die ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen sinnvoll einsetzen wollen.
- Connaissances spécialisées:
- k. A.
- Connaissances techniques:
- PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken
Contenus
ChatGPT, Perplexity und andere sind Sprachmodelle, keine Wissensmodelle. Und dennoch können KI-Tools die Online-Recherche unterstützen. Wie das gelingt, darum geht es in diesem Workshop.
ChatGPT - dieses KI-Tool kennen die meisten. Doch ausgerechnet wenn es darum geht, verlässliche Informationen im Internet zu finden, stößt man mit diesem Tool an seine Grenzen. In diesem vierstündigen Online-Workshop erfahren Sie, welche anderen KI-Tools es gibt und welche Vorteile diese bei der Online-Recherche bieten. In kurzen Übungen lernen Sie diese Instrumente besser kennen.
Sie erfahren außerdem mehr über die Vorteile von KI-Apps auf dem Smartphone, analysieren Fotos und führen ein Gespräch mit einem KI-Chatbot. Teilnehmer:innen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich bei unterschiedlichen Tools zu registrieren. Dazu gehören mindestens Perplexity.AI und der Microsoft Copilot in der Suchmaschine Bing. Hier funktioniert die Anmeldung über die Daten des Microsoft-Kontos. Ein Googlemail-Konto ist sinnvoll, um sich schnell und einfach bei anderen Tools anmelden zu können.
Seminarinhalt:
. Welche Tools außer ChatGPT es für die Recherche gibt
. Vor- und Nachteile unterschiedlicher KI-Tools
. Wie KI-Tools dabei helfen, sich besser zu organisieren
. Was KI-Apps auf dem Smartphone bringen
. Wie KI das Internet verändern wird