SZ621-013 - Kulturprojekte mit KI und Social-Media innovativ gestalten und wirkungsvoll vermarkten

Prochain date:
04.08.2025
Le cours se termine le:
05.08.2025
Durée totale:
keine Angabe
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Participants min.:
6
Participants max.:
8
Prix:
89,65 € - Preis ermäßigt: 49,65 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Sie wollen mit Ihrem Projekt in die Sozialen Medien oder Sie nutzen bereits einen Kanal und möchten die Interaktionsrate für Ihre Inhalte erhöhen? In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Instagram, YouTube, LinkedIn oder TiKTok für das Kulturmarketing erfolgreich genutzt werden. Zusätzlich werden KI-Tools vorgestellt, die Ihnen bei der Marketingstrategie, Zielgruppenauswahl und der Content-Produktion helfen.

Sie lernen, wie Sie mit dem Einsatz ausgewählter KI-Tools ein attraktives Kulturangebot erstellen und welche Aufgaben damit verbunden sind. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie Projekte aus kulturellen Kontexten mit Sozialen Netzwerken bekannt gemacht und erfolgreich promotet werden. Zusätzlich erfahren Sie, welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten und wie Sie einen passenden Algorithmus für Ihre Beiträge finden. Folgende Themen werden in dieser Weiterbildung anschaulich präsentiert und erläutert:

- ein Marketingkonzept für Ihr Projekt mit KI-Tools erstellen und geeignete Social-Media-Kanäle auswählen
- Accounts einrichten, relevante Inhalte finden und visuell aufbereiten, Content- und Redaktionsplan verfassen
- SEO optimierte Social-Media Texte schreiben, Storytelling Formate nutzen, Kooperationspartner finden
- Online-Recht und Datenschutz, Social-Media Monitoring Tools kennen lernen und einsetzen

Je nach Bedarf erstellen Sie am zweiten Tag mit Hilfe von KI-Tools eine Marketingstrategie für Social-Media oder Sie optimieren ihre bestehenden Accounts. Die Weiterbildung bietet die Gelegenheit vorhandene Projekte zu präsentieren oder neue Konzepte zu erstellen und ein Feedback dafür zu erhalten. Bitte bringen Sie ein Laptop mit. Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer*innen, die sich einen Überblick über aktuelle Strategien im Social-Media Marketing verschaffen wollen oder die Performance ihres bestehenden Social-Media-Projekts mit KI-Tools verbessern möchten.

Ein digitales Handout mit Checklisten und Linktipps ist über den Kursleiter unentgeltlich erhältlich. René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe, Marketingberater und KI-Experte.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 24.03.2025, dernière mise à jour le 23.04.2025