- Prochain date:
- 09.04.2025 - 10:00-15:00
- Le cours se termine le:
- 09.04.2025
- Durée totale:
- 5 Stunden
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 2
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 355,81 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Behördenmitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter (siehe Beschreibung)
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Mikrofon/Kamera
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Das Seminar behandelt rechtliche Aspekte der Social-Media-Nutzung durch Behörden. Behörden stehen bei der Nutzung von Social-Media-Kommunikation vor erheblichen rechtlichen Besonderheiten. Rechtlich gilt es etwa zu beachten, dass Behörden nicht grundrechtsfähig sind und sich nicht auf Grundrechte, wie Meinungs- oder gar Pressegrundrechte berufen können. Zudem ist bei der behördlichen Kommunikation schon grundsätzlich zwischen amtlichen und nichtamtlichen Äußerungen zu unterscheiden. Der rechtliche Rahmen für die behördliche Social-Media-Nutzung kann durchaus als speziell bewertet werden. Das Seminar schafft Klarheit bei den besonderen Rechtsfragen. Das Seminar ist auch für Mitarbeiter geeignet, die erstmals mit der rechtssicheren Umsetzung der Social-Media-Nutzung betraut wurden.
Zielgruppe
Mitarbeiter der behördlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mitarbeiter, die mit der Betreuung des Amtsblattes und/oder der behördlichen Internetseite betraut sind.
Das Seminar ist auch für Mitarbeiter geeignet, die erstmals/neu mit der rechtssicheren Umsetzung der Social-Media-Nutzung betraut wurden.
Inhalte
I. Grundlagen/Einführung
1. Behördliche Social-Media-Nutzung (rechtlicher Überblick/Einordnung)
2. Besonderheiten bei der behördlichen Nutzung
3. Arten/Umfang Social-Media-Kommunikation (Systematisierung)
II. Rechtlicher Rahmen/Rechtsgrundlagen
1. Überblick Rechtsgrundlagen
2. Amtliche Äußerungen/nicht amtliche Äußerungen (u.a. Neutralitätsgebot/Grenzen)
3. Informationstätigkeit der Behörden (z.B. von der hoheitlichen Warnung bis zur Unterrichtung der Bürger)
III. Einzelne Problembereiche
1. Datenschutzrecht (Grenzen/Systematisierung)
2. Urheberrecht/Bild- und Wortrecht Dritter
3. Rechtsfolgen nach Kommunikationsform (Abgrenzung/sonstige Kommunikationsformen der Behörde)
4. Rechtsrahmen durch vertragliche Bedingungen der Medienplattformen (z.B. Einwilligung in Nutzungsbedingungen/AGB)
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 26.03.2025, dernière mise à jour le 26.03.2025