- Prochain date:
- voraussischtlich erneutes Angebot im Sept. 2025
- Durée totale:
- 72 Stunden in 13 Wochen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Blended Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 6
- Participants max.:
- 18
- Prix:
- 550 € - erm. 300 EUR
- Opportunité de financement:
- EU/Bund/Land
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Ja
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Berufstätige Frauen (angestellt, selbstständig, freiberuflich, Gründerinnen)
- Connaissances spécialisées:
- hilfreich aber nicht zwingend sind Vorkenntnisse im Bereich PR/ Marketing
- Connaissances techniques:
- eigener, internetfähiger PC bzw. Zugang zu einem PC
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
In der berufsbegleitenden Online-Weiterbildung lernst du, Künstliche Intelligenz (KI) auf allen Ebenen der Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einzusetzen.
Du bekommst einen Einblick in PR-Instrumente vom Newsletter über Social Media bis zum Online-Marketing und entwirfst ein eigenes Konzept für deine Onlinereputation oder dein Unternehmen. Am eigenen Computer und Smartphone erstellst du KI-gestützte Texte, Fotos, Videos und Podcasts und kannst so dein Projekt online sichtbar machen.
Die Weiterbildung beleuchtet auch rechtliche und ethische Aspekte bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz.
Inhalte
Grundlagen von KI-gestützter Kommunikation, Online-PR und Online-Marketing
Aktuelle KI-Anwendungen (ChatGPT und Co) zur Text- und Bilderstellung
KI-Assistenz (GPT) erstellen und effektiv nutzen durch gutes Prompten
KI-unterstütztes E-Mail- und Newsletter-Marketing
Social Media in PR und Marketing - KI-Werkzeuge und Monitoring
Alternative Social-Media-Tools (Fediverse, Mastodon, Bluesky, Threads)
Audiovisuelle Formate (Bild, Grafik, Video, Podcast) und KI
Online-Reputation mit KI verbessern (LinkedIn und Co)
Websites für Unternehmen und Organisationen (mit SEO)
Barrierefreiheit und Usability
Rechtliche und ethische Fragen: Privatsphäre, Datenschutz, Urheberrecht und
Künstliche Intelligenz
Lernform: Online-Lernen via digitaler Lernplattform. Zu Beginn und am Ende findet ein Präsenz-Treffen statt. Wöchentlich freiwillige Online-Treffen über das Online-Konferenz-Tool BigBlueButton für Fragen und zum Austausch.
Für das Online-Lernen benötigst du ca. 6 Stunden pro Woche.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 13.04.2025, dernière mise à jour le 13.04.2025