- Następny termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 48 Stunden in 6 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 4
- Maks. ilość uczestników:
- 8
- Cena:
- keine Angaben
- Finansowanie:
- EU/Bund/Land
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Journalisten und Autoren
- Wymagania specjalistyczne:
- Erste Erfahrungen auf den Gebieten Hörfunk oder Podcast, Grundkenntnisse des Programms Audacity.
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 2215-10-25 Hörfunk- und Fernsehjournalismus
Treści
"Und jetzt gilt eben nicht mehr: ,Am Anfang war das Wort', sondern: ,Am Anfang ist der Klang', der Ton, die akustische Empfindung! Das heißt, du benutzt eine zweite Sprache. Und das ist das Entscheidende! Das akustische Denken!" (Peter Leonhard Braun)
Ein gut gemachtes Feature ist bildhaft, lebendig und spannend gestaltet. Es kann aus Geschichten, Fakten und Klängen einen Storyteppich weben, der im besten Fall sogar die sinnliche Wirkung eines Dokumentarfilms übertrifft. Mit gutem Grund behauptet sich das Feature trotz aller Sparzwänge im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Auch die wachsende Beliebtheit von Audio-Podcasts bietet Autoren immer bessere Möglichkeiten, eigene Stücke zu produzieren und Experimente zu wagen.
Wie ein gutes Feature für Radio oder Podcast gelingt, lernen die Teilnehmer in diesem sechstägigen Workshop. Erste Erfahrungen mit dem Medium Hörfunk sollten vorhanden sein. Anhand vieler Hörbeispiele ordnet der Dozent das Genre Feature "im weiten Feld zwischen Nachricht und Drama" (Alfred Andersch) ein. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Formen von Features und deren Elemente kennen. Dann geht's an die mehrtägige Praxisarbeit - die Produktion eines eigenen Stücks von der Idee bis zum fertig gemischten maximal fünfzehnminütigen Feature:
. Entwicklung des Themas und der These
. Skizze von Aufbau und Dramaturgie
. Recherche und Beschaffung von Stimmen, Atmosphären, Geräuschen und Musik
. Auswahl der zu verwendenden Elemente
. Texten für Radio bzw. Podcast
. Aufnahme der Moderation (falls vorgesehen), Schnitt, Mischung
Jeder Teilnehmer bestimmt sein Thema bereits vor Workshop-Beginn in Absprache mit dem Dozenten. Dieser steht auf allen Etappen der Produktion beratend zur Seite. An wichtigen Wegmarken kehren die Teilnehmer ins Plenum zurück, um den Stand ihrer jeweiligen Arbeit zu reflektieren, sich zu inspirieren. Gearbeitet wird mit der kostenlosen Schnitt- und Produktions-Software Audacity. Bei der Endproduktion hilft ein mit diesem Programm sehr erfahrener Profi.
"Feature ist ... Feature. Da dürfen Sie alles!" (Axel Eggebrecht)
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 19.02.2025, Ostatnia aktualizacja 20.02.2025