- Следующая дата:
- 09.09.2024 - Montag 09:00 - 16:00 Uhr
- Курс заканчивается:
- 09.09.2024
- Общая продолжительность:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 10
- Участники макс.:
- 15
- Цена:
- 250 € - zzgl. MwSt.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Mitarbeiter*innen in den Bereichen Kinder, Jugend & Familie
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 2610-10 Pädagogische Diagnostik, Konzepte, Methoden
Содержание
Das infans-Konzept der Frühpädagogik ist Vision und Fahrplan in einem. Es formuliert Handlungsziele und zeigt Lösungswege zur Umsetzung des Bildungsauftrages in
Kindertageseinrichtungen auf. Basis ist ein grundsätzlich neues Verständnis von Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Das infans-Konzept der Frühpädagogik wurde seit der Veröffentlichung einer ersten Fassung im Jahr 2005 kontinuierlich und in enger Kooperation mit der Praxis weiterentwickelt. Andres & Laewen, 2011
Kompetenzen
Diese Veranstaltung dient dem Kennenlernen des Infanskonzeptes und soll die aktuelle Version für Fachkräfte aus dem Bereich der Frühpädagogik zugänglich machen indem die Grundlagen und die Methodik des Konzepts vorgestellt werden.
Inhalte
Das infans-Konzept der Frühpädagogik
- ist ein Teamkonzept. Die interne fachliche Kommunikation im Team bildet einen Schwerpunkt für die Qualifizierung der pädagogischen Arbeit in einer
Kindertageseinrichtung
- begründet eine professionelle Ethik pädagogischen Handelns und folgt dabei dem Grundsatz des „Nicht-Schaden“. Es verzichtet auf die Instrumentalisierung der Angst von Kindern für pädagogische Zwecke und respektiert den großen und aktiven Anteil der Kinder an ihren frühen Bildungsprozessen
- verlangt die Formulierung von Erziehungszielen, die für die Arbeit der Fachkräfte einer Kita verbindlich sein sollen. Dabei wird zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Zielen unterschieden und die Verantwortung betont, die den Fachkräften für das Niveau der kindlichen Bildungsprozesse zukommt
- stellt eine Methodik der „Herausforderung zur Bildung“ bereit, die sich an den erarbeiteten Zielen und an den Themen und Interessen der Kinder orientiert. Dazu
werden Methoden und Instrumente der Beobachtung, der Auswertung und der Dokumentation angeboten. In regelmäßigen Abständen werden alle dokumentierten
Beobachtungen eines Kindes und ausgewählte Erziehungsziele zu einem „Individuellen Curriculum (IC)“ zusammengeführt
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 23.06.2024, последнее обновление на 05.07.2024